Hallo Wolfram,
Kabelverlängerungen auf der Servokabelseite sind nicht ganz unkritisch (die USB-Seite ist problemlos verlängerbar). Zum einen ist es eben das Kabel und dann die Unsicherheit einer zusätzlichen Steckverbindung. Man sollte das also vermeiden.
Faktisch ist es aber so dass bei Empfängern eine relativ geringe serielle Geschwindigkeit bei der Übertragung genutzt wird. Bei Empfängern ist es also schon möglich eine Servoverlängerung zu benutzen (auch nicht zu lang dann Bitte).
Beim Wingstabi ist die serielle Geschwindigkeit deutlich höher, hier darf man keine Verlängerung benutzen, sonst kommt es zu massiven Datenübertragungs-Störungen.
Zum Binden: Bei Multiplex kommen keine Kurzschluss-Stecker zur Verwendung, es gibt einen Bind-Knopf. Hier darf auf keinen Fall etwas kurzgeschlossen werden. Um bei schwer zugängigen Empfängern das Binden auszulösen kann man aber ein kurzes Verlängerungskabel zur BD-Buchse einbauen und dann per Launcher einen Werksreset auslösen. Dann Bindet der Empfänger neu. Beim Wingstabi gibt es auch eine Möglichkeit das per Launcher auszulösen
Gruss Steffen