Hi, Peter!
Was für ein Umsteiger bist du? Woher kommst du?
Bei der COCKPIT SX 7/9/12 (C3) können den verschiedenen Schaltern jeweils auch Sprachelemente hinzugefügt werden. Mit der Zahl 450 ist sicher werbewirksam die Kombination von Einzelelementen gemeint. Könnte ich 450 verschiedene Wörter Spanisch oder Niederländisch, hätte ich kein grundsätzliches Kommunikationsproblem mit Leuten aus diesen Ländern.
Nun zur Zuordung bzw. Aktivierung:
Das Wichtigste vorweg: oben rechts neben der Batterie kann die Sprachansage ein und ausgeschaltet werden - auch kein unnützes Feature! Für das Folgende klicken wir auf das Feld, so dass der durchgestrichene Lautsprecher nicht zu sehen ist - "sonst is kein Sound"! Dort tauchen dann nacheinander verschiedene Zeichen auf, die alle die Sprachaussage oder mehr aktivieren.
Zur Soundwahl:
Man tippe zunächst im Auswahlmenü den Geber (Stick) an, dann ganz unten die Schalterzuordung. Auf Seite 1/2 kann man nun zuordnen welcher Schalter welche Funktion erfüllen soll. Klickt man nur auf die Schaltfläche "Seite 1/2", so öffnet sich das Menü für die Sprach- und Soundzuordung: "Seite 2/2"..
Du wählst nun den von dir gewünschten Schalter (egal welchen) und bewegst ihn in die gewünschte Position - sollte der Schalter bereits dort stehen, muss man einmal hin und her schalten. Im Display ist der Schalter dann rot markiert, die Position muss man von der Schalterstellung ableiten.
Der gewünschten Schalterposition kann man nun einen Sound zuordnen: einfach aus der Liste wählen.
Bewegt man nun den Schalter in eine andere Position, kann man eine andere Ansage aktivieren.
Beispeil für Kombinationen: ich habe mal auf den Schalter D/R in Stellung vorn die Motorlaufzeitansage aktiviert und bei der Soundzuordung (s. o.) das Wort "Achtung". Bewege ich nun den Schalter D/R nach vor, so erfolgt die Ansage "Achtung - 9 Minuten - 23 Sekunden". Der Sender sortiert also die Ansagen: erst den Sound, dann die Funktion (Zeitansage). Nach dieser Grundidee sind natürlich andere Kombinationen denkbar.
so, viel Spass beim kombinieren!
MfG
profimc