Hallo, pudel!
Mir ist klar, dass die Anleitung zur COCKPIT SX 9 sehr schlank gefasst ist - diese Kritik habe ich hier mehrfach angebracht. Auf der anderen Seite steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Doch es gibt auch Lücken: vergl. unten!
Zum Lehrer-/Schüler-Betrieb:
Der Lehrersender (deine COCKPIT SX 9.1) wird auf das Modell gebunden und eingestellt. Dieser Sender verfügt auch über den COPILOT-Baustein.
Bei deinem Schülersender (deine COCKPIT SX 9.2) legst du bitte ein Basis-Modell (z. B. mit Vorlage EASY) angelegt. Dies ist notwendig, damit der Schülersender über eine Geberzuordung verfügt, die dann an den Lehrersender weitergegeben werden kann. Meine Versuche (vgl. unten) haben ergeben, dass es doch nicht ganz so unerheblich ist, was in dem Grundmodell angelegt ist. Leider schaltet die COCKPIT SX 9 doch nicht alles im Schülerbetrieb weg. Daher sind z. B. auch die Trimmungen alle auf neutral zu stellen.
Nach dem Binden von Schüler- und Lehrersender (das funktioniert so als sei der Lehrersender ein Empfänger!) und der Aktivierung des Schülerbetriebs im Schülersender (Menü Schüler und binden), gehst du beim Lehrersender in das Menü "Lehrer" und wählst die zu übergebenden Funktionen aus.
In Abhängigkeit vom angepeilten Zweck, würde ich bei einem Anfänger nur maximal die vier Grundfunktionen übergeben. Mehr bekommt der ohnehin nicht gebacken. Will man z. B. jemandem, der schon passabel fliegen kann, die Wirkung von Flaps und Spoiler nahebringen, ist da natürlich mehr drin.
- Anmerkungen:
a) Aus Ermangelung eines zweiten COCKPIT-SX7/9/12-Senders (C3) habe ich das Ganze mit einem SMART SX und einem älteren COCKPIT SX7 (C2) Sender durchgespielt.
Mit dem SMART SX 6-Sender haben sich nur kleine Umstellungenauigkeiten, aber keine Servofehlfunktionen ergeben. Offenbar werden hier beim SMART SX 6 alle Geberoptionen abgeschaltet. Der SMART SX 6 kann nur als Schüler betrieben werden! Die Ungenauigkeiten kommen vom SMART-sender, den ich nicht kalibrieren kann, dessen Trimmungena ber abgeschaltet werden.
Mit dem C2-Sender im Schülerbetrieb konnten sich Servofehlfunktionen (falsche Laufrichtung) ergeben. Auch kleine Umstellabweichungen waren möglich. Läuft der C2-Sender als Lehrer, so bietet er die Möglichkeit der Anpassung und Zuordung und man kann alle Ungenauigkeiten abstellen. Diese Funktion per Tastendruck ist mir auch aus meiner ProfiTX vertraut.
Da die CX9 nicht über diese Anpassungsfunktion verfügt, kann hier nur im Schülersender angepasst werden: Trimmung oder Neutralstellung der Servos.
b) Es schein mir ratsam zu sein, bei derm COCKPIT SX 9 als Schülersender ein Basismodell (z. B. EASY) als Hintergrundmodell anzulegen, bei dem die Geberzuordungen koordiniert werden - ohne weitere Geberoptionen oder Mischer. Dieses Modell sollte in der absoluten Grundfunktion, so wie von Assistenen (Anlegeroutine für ein neues Modell) vorgeschlagen, konfiguriert sein. Keine Ausrichtung auf ein reales Modell!
c) Sollte dennoch eine Servofehlfunktion (falsche Laufrichtung) zu vernehmen sein, dann bitte im Hitnergrundspeicher das Servo umpolen.
Entgegen meiner früheren Aussage, haben meine Versuch doch teils etwas anderes ergeben. Tja, Versuch macht klug. Und da tun sich in der Anleitung Lücken auf, weil die Anpassung eben nicht aufgeführt ist. Tatsächlich verspricht die Anleitung nicht "Trimmungen, Geberoptioenn und Mischer" werden abgeschaltet. Dies muss ich dann wohl aus einer anderen Anleitung (SMART-SX oder andere) zunächst unreflektiert übernommen haben.
Nun denn, vielleicht helfen dir ja meine Anmerkungen und du kannst die Sender aufeinander abstimmen.
Tatsächlich kann man dies nur vor Ort machen, wenn beide Sender da auf dem Tisch liegen. Aus der Distanz ist dies kaum machbar.
Viel Glück!
profimc