Apr. 2017
11 / 12
Okt. 2019
Sept. 2021

bei einem Modell im Speicher geht die Trimmung auf Höhe + Quer nicht mehr. Mit der SW habe ich nachgeschaut und da sind Werte von 128,5 unter "Step" eingetragen. Wer hat so etwas auch schon erlebt und hat einen Tipp, wie man dies wieder ändern kann. Am Sender wird da bei "Step" nur "---" angezeigt und man kann nicht rein gehen um den Wert zu ändern.

Von Hand kann man den Wert dort ja nicht erzeugen -> Softwarefehler in der V3.55? Bis vor dem Update auf diese Version hatte ich dies nie. Auch bei allen anderen Modellspeichern geht es alles noch einwandfrei.

Bin für Hinweise dankbar. Grüße

Moin,

ein Fehler in der 3.55er Software ist das nicht! Ich selbst nutze mehrere Royal-Sender mit dieser Software.

Kopiere mal den betroffenen Speicher, ich vermute einen Speicherfehler. Der Step-Wert ist eigentlich "unmöglich".

Gruß,
Manfred

Ich habe das Modell auch auf einen leeren Modellspeicher kopiert, aber auch da bleibt der "unmögliche" Wert. Selbst wenn ich alles auslese und dann alles neu einspiele (über PC) bleibt der Wert. Er sitzt also in den Werten (bei dem Modell) fest. Nur wenn ich das Modell ganz neu auf dem Modellspeicher anlege (also den Modellspeicher lösche und dann alles neu einrichte) bekomme ich den "unmöglichen" Wert weg.

Aber wie kommt der "unmögliche" Wert in den Senden ... ich kann den ja nicht eingeben...

Grüße

Ist es möglich, dass die Funktion Kreisel bei den Servos zugeordnet ist, oder z.B. Höhenruder - T? In diesem Fall wird die Trimmung abgeschaltet.

einen Monat später

Hallo.
Habe ebenfalls eine Royal SX mit der Version 3.55 und habe dasselbe Problem mit einem neuen Modell.Habe zwar keinen Wert, kann aber Step nicht verändern. Bei den anderen Modellen funktioniert die Funktion ohne Probleme. Das neue Modell habe ich NACH dem Update auf 3.55 angelegt.

Hatte heute viele Probleme auf dem Platz mit einem Grosssegler ohne Trimm-Möglichkeit :frowning:
Gibt es eine Lösung zu dem Problem ?

Gruss
Christoph

Das Problem wird sein, dass die Funktion Kreisel zugeordnet ist, diese schaltet wenn Heading gewählt ist die Querruder Trimmung ab. Das ist sinnvoll und kein Fehler.

Lösung, Kreisel auf Dämpfung stellen, oder die Funktion Kreisel nicht verwenden.

Viele Grüße

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Super Support!
Das Problem ist dass ich keine Kreiselfunktion aktiviert habe...
Der Trimm funktioniert weder auf Quer, noch auf Seite noch auf Höhe. (V-Leitw+).. Da ich hauptsächlich Segler fliege, benutze ich immer dieselben Vorlagen. Komme nicht weiter. Wenn ich eines der vorher definierten Modelle kopiere, funktioniert alles.

Viele Grüsse
Christoph

Hallo nochmals ich...
Habe versucht, das Problem zu finden, ohne Erfolg. Im Launcher zeigt mir die Software ebenfalls den Trim Step Wert 129.5 (wie beim Kollegen). Kreisel ist nicht aktiv.
Bei mir ist der einzige Unterschied zu den funktionierenden Modellen die Vorlagen. Beim neuen Modell habe ich "SEGLER" verwendet, da das Modell lediglich Querruder undStörklappen hat. Alle anderen Segler benutzen die Vorlage "4KLAPPEN". Ansonsten sehe ich absolut keine Unterschiede. Die 129.5 beim Trim Step sehe ich nur im Launcher. Auf der STeuerung selbst ist der Wert ---
Sieht wirklich nach einem Bug in der Vorlage "Segler" aus.

Gruss Christoph

Hallo,

vielen Dank für die Info wir schauen uns das am Montag mal an....

Hallo,

ich habe versut das ganze hier nachzuvllziehen, kein Erfolg, beim Anlegen eines neuen Modells als Segler, und 4 Klappen kein Problem.

Bitte einmal den Datensatz per Email zusenden, oder den Sender nochmals Updaten und ggf. die Modelldaten mit dem Launcher auf Werkseinstellung zurücksetzen. (Die Modelldaten sind dann allerdings gelöscht)

Viele Grüße

2 Jahre später

Hallo,

auch bei mir ist es seit heute so, 1 Modell verhält sich merkwürdig. Sender: Royal Pro 9, V3.56DE. Auf Geber Quer und Geber Höhe steht bei Step nur "---" drin, ich kann den Wert nicht verändern und somit auch die Trimmung von QR und HR nicht mehr verändern. Wie ging das Thema denn damals weiter bzw. aus? Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Modell wirklich neu angelegt werden?

Grüße
Heiko

ein Jahr später

Guten Tag
Mit meiner Royal Pro 16 hat es mich heute auch erwischt. An einem neuen Modell habe ich nach dem Erstflug noch einen neuen Mischer "Seite+" erzeugt. Zusätzlich habe ich in die vorhandenen Mischer " Höhe+ und Quer+" den Mischanteil Seite hinzugefügt. Anschließend alles schön gemischt, und hat auch prima funktioniert. Beim nächsten Flug bemerkte ich das ich nicht mehr trimmen konnte, und nach der Landung versuchte ich nach den hier aufgeführten Tipps den Fehler zu finden... nix zu machen die Trimmungen sind tot.
Dann habe ich auf einen freien Speicherplatz das kpl. Modell nochmal neu angelegt und alle voherigen Werte wieder neu eingegeben, und siehe da, alles funktioniert wieder.
Viele Grüße
Reiner