Hallo, GPAUL!
Wenn man denn ROYAL evo/rpo/SX Sender auf Schulung schaltet, werden alle Trimmungen, Mischer und Gerberoptionen abgeschaltet. Das ist nun mal so.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: mit LC/-Kabel oder mit LC/ Stick (M-LINK).
Benutzt man ein Kabel, so sollte man darauf achten, dass Schüler- und Lehrer-Sender mit der gleiche Neutral-Norm arbeiten (Uni oder MPX!). Das geht so: Ist beim Lehrersender bei den Servos die UNI-Norm benutzt, stellt man den Schüler-Sender auf SchulU bei MPX-NORM auf SchuM.
Betreibt man das Ganze kabellos (also Mit M-LINK-Stick), stellt man den Schülersender auf M-LINK. Auch dort werden die Mischer und Geberoptinen und Trimmungen abgeschaltet, es sollte aber trotzdem funktionieren! Im M-Link-Modus gibt es nur die UNI-Norm!
Letzte Rettung (egal ob mit Kabel oder kabellos):
Im Schülersender wird ein Modell Schüler (Basis) angelegt, ohne Mischer oder Geberoptionen. Der Schüler-Sender wird nicht auf Schulung gestellt, dann tun es auch die Trimmungen.
Diese letzte Variante ist von MULTIPLEX nicht explizit für den Schulungsbetrieb vorgesehen. Der Schüler-Sender sollte immer in einer Basis-Einstellung betrieben werden und sollte nicht die gleiche Programmierung wie der Lehrer-Sender haben! Dies wär u. U. sogar ungünstig!
MfG
profimc