So, Leute!
Es geht mal wieder um den Easy Control!
Leider führen die Möglichkeiten beim Timmabgleich immer wieder zu Diskussionen oder Unsicherheiten.
Die Anleitung sagt:
Um den Fernsteuerungs-Einrichtungmodus zu verlassen, muss das WINGSTABI neu gestartet werden. ... Während des Fluges darf bei deaktiviertem Kreisel und im Dämpfungsmode getrimmt werden. Nach so einem Trimmflug starten Sie Ihr WINGSTABI EASY Control neu, wobei es die Trimmungen nun auch für den Headinghold-Modus übernimmt. Trimmen Sie nie während des Fluges im Headinghold-Modus!
Die erweiterte Anleitung sagt ergänzend:
Die Modelltrimmung kann jederzeit im Flug erfolgen wenn der Kreisel ausgeschaltet oder im Dämpfungsmode ist. Die Servo-Neutralposition wird bei jedem Systemstart neu eingelernt. Nach einem Trimmflug muss das WINGSTABI EASY Control neu gestartet werden, um im Headinghold-Modus fliegen zu können. Alternativ kann auch per schnellem Umschalten zwischen Kreiselphase 1 und 2 die neue Trimmung übernommen werden.
Die erweiterte Anleitung zeigt also zwei Wege auf:
Wir führen einen Trimmflug durch, bei dem im Dämpfungsmode oder bei WST off (und nur dort) getrimmt wird. Danach landen wir und starten den EasyControl neu, d. h. wir schalten ihn aus und wieder an. Durch die Neuinitialisierung wir die Trimmung nun auch für den Heading-Mode übernommen.
Wir führen einen Trimmflug durch, bei dem im Dämpfungsmode oder bei WST off (und nur dort) getrimmt wird. Danach landen wir, schalten jetzt zügig zwischen Mode 1 (Dämpfung) und Mode 2 (Heading) zweimal hin und her. Dadurch übernimmt der Headingmode auch die neue Trimmstellung und nun kann auch im Heading-Mode mit der neuen Trimmstellung geflogen werden.
Achtung: Im Gegensatz zum Trimmflug beim WINGSTABI "classic" werden beim Easy Control die Trimmhebel am Sender nicht in die Neutralstellung zurückgeführt!!!
Was passiert, wenn man mit (in Mode 1 oder WST off) getrimmt hat und dann direkt in den Headingmode geht:
Die Trimmstellung wird vom Easy Control als Steuersignal - also als eine Drehratenvorgabe - gewertet und steuert z. B. das Querruder an, ohne dass wir den Stick bewegen und der Flieger rollt auch schön, mit entsprechender Korrektur des WINGSTABIS auf den anderen Achsen und auf äußere Einflüsse. Das will keiner, da es ja zu einer Gegenmaßnahme kommen muss. Zu harte Gegenmaßnahmen erfordern wierder eine Steuerung in die andere Richtung usw. Nicht schön! Aber aufregend.
So, für Korrekturen oder Ergänzungen meiner Darstellung bin ich dankbar!
MfG
profimc