1) es tut zwar hier im Forum immer etwas weh - aber ich empfehle hier einen UnisensE einzusetzen. Alles an Bord auf kleinstem Raum
2) %
3) Ich kenne die Rumpffgröße nicht, aber mit MPX Komponenten hast Du meist einen Sensor mehr an Bord als mit einem UnisensE.
4) stimmt soweit. Die neuen Roxxyregler sind ganz gut ausgestattet, haben aber kein Vario und damit ist maximal Gleichstand zu UnisensE hergestellt.
5) Noch keinerlei Probleme gehabt. Meine UnisensE sind von Graupner mit zu meiner MPX Anlage gewandert und ich nutze sie seit dem anstandslos.
6) Typischerweise stellst Du alles am PC ein. Für die Unisens gibt es ein spezielles Konfigurationsprogram, das netterweise sehr einfach zu bedienen ist. Darüberhinaus lässt sich diese Frage nicht so einfach beantworten. Nutzen kannst Du alles. Einstellen geht bei meiner Cockpit mit KEINEM Sensor. Weder MPX noch sonst was.
Ausserdem kannst Du den UnisensE auch so einstellen, das er im Sinkflug keine Variotöne von sich gibt. Ich mag das so und mit dem MPX Vario geht das nicht.
Jetzt meine ganz persönliche Meinung. Nicht zur Diskussion, nur meine Erfahrung und die daraus resultierende Meinung.
Die Graupner Telemetrie ist eine Katastrophe. Das verführerische Gesamtpaket trügt. Da hat es jede Menge anderer Leichen im Keller. Ich war froh als ich dieses Kapitel hinter mir lassen konnte.
Die MPX Telemetrie ist zwar ebenfalls in einigen Punkten verbesserungsfähig, aber was sie kann, das kann sie auch zuverlässig. Ich kenne noch Graupner und Spektrum und beide sind meiner Ansicht nach weit abgeschlagen. Es würde den Thread sprengen hier näheres zu erläutern.