Hallo, Mike!
Die COCKPIT SX (C3) ist keine eierlegende Wollmilchsau! Man kann zwar Schaltfunktionen auf andere Schalter verlegen, aber alles was einem so einfällt, ist nicht möglich. Ein Schalter ist nun mal kein Taster und da kann es vorkommen, dass bestimmte Schalt/Tastfunktionen nicht möglich sind bzw. der eigentlich Sinn verfehlt wird. So liegt Gas-Not-Aus zwingend auf einem Taster - bei diesem Sender kann man das nicht auf einen Schalter legen.
Die COCKPIT SX 9/12 ist ein durchaus brauchbarer Sender, er erreicht aber meiner Meinung nach nicht den Profi-Level einer ProfiTX oder auch mc4000. Selbst die ROYAL evo/pro/SX ist in meinen Augen flexibler in den Anwendungen und Möglichkeiten. Aber die sind ja alles aus dem Programm!
Ursprünglich war eine Verlegung der Schalter bei der COCKPIT SX gar nicht möglich. Erst die massiven Anfragen der User haben zu einer Softwareänderung (V 1.4) geführt, die das dann zuließ. Es ist alles eine Frage eines Senderkonzeptes. Im Gegensatz zu früheren MPX-Sendern - mit weitreichenden Möglichkeiten des Selbstausbaus (Schalter, Geber, Module, etc.) - war die COCKPIT SX so geplant, dass ein Ausbau durch den User weder notwendig noch möglich ist. In der Version SX 12 also als Komplett-Ausbau ohne weiter Optionen (wenn man vom L/S- oder CSX-Baustein - Option in SX 9! - mal absieht). Dies hatte man beim Vorgänger (COCKPIT SX 7 (C2)) schon so gemacht. Die Konkurrenz von Graupner, Futaba und Hast-Du-Nicht-Gesehen machte das bei den Handsendern meist auch so. Aber der Kunde will sich wohl nicht in ein so enges Hemd zwängen lassen und erwartet bei einer Investition von mehreren Hundert Euro mehr Flexibilität.
Wenn man an die frühen 1970er Jahre zurückdenkt, so sind wir heute echt verwöhnt mit dem, was wir für unser Geld bekommen wollen. Damals gab es bis zu 6-Servokanäle (MULTIPLEX-ROYAL) und an Komfort eigentlich nix! Kein Servorevers, kein Expo oder D/R, von Modellmischern und Speichern nicht zu reden. Und man war sogar bereit, für ein solches Wunderwerk der Tehnik (produziet in einer ausgebauten Garage) über 1000 DM (kaufkraftmäßig weit mehr wert als heute 1000 €) zu investieren. Aber alles Schnee von damals.
Persönlich stehe ich auch auf Sender, die weitgehend frei gestalltbar sind (mc30xx, mc4000, ROYAL SX oder ProfiTX). Nicht das man es immer unbedingt braucht - da reicht auch weniger, also z. B. eine COCKPIT SX 12. Es fühlt sich aber schöner an, an der großen Freiheit zu streicheln ... andere würden es vielleicht Individualisierung nennen - so wie der Stern an meinem Auto auch in meinem Irrglauben meine Persönlichkeit unterstreicht.
Du kannst mit deinem Sender, der COCKPIT SX 9/12, fast jedes Modell steuern - Exoten mal ausgenommen. Also Los!
Denn mal Holm- und Rippenbruch
(Wer weiß den heute noch, was das für ein Gruß ist und was er bedeutet ... Rippenbruch ... ??? ... äh ... keine Ahnung. Was war noch mal ein Holm? Hat mein Styroflieger so was?)
MfG
profimc