Hallo, Horst!
Dass meine Beiträge manchmal Belehrungsckarakter haben, ist eine alte Berufskrankheit. Da kann man als Studienrat manchmal nicht anders. Aber es ist ja zum Besten des Belehrten.
So, zum Inhalt:
Habe gerade noch mal nachgeschaut: Wenn du einen Speicher aus der Liste löschst, so ist der Speicherplatz (also die Nummer) zunächst tatsächlich weg. Legst du aber alsbald ein neues Modell an, wird genau dieser Platz als erstes neu besetzt. War mir so auch noch nicht bewußt.
Hatte ich ja vermutet, dass du Spoiler auf den Gashebel legen wolltest - und schon wieder Paragraph 1 (der Lehrer hat immer ...).
Ja, und dann das Ding mit der Schalterzuordnung:
Hörst sich so an, als ob ein 2-Stufenschalter bei dir AUX 3 steuert.
Schau doch bitte mal im Menü Schalterzuordnen (ist bei Geber!) nach, ob Schalter AUX 3 (Schalter links oben) auch tatsächlich Funktion "AUX 3" steuert. Bei Schalterzuordnen einfach den Schalter bewegen => im Display müsste der Schalter dann rot aufleuchten => in der unteren Zeile dann schauen, ob "AUX 3" dort auftaucht. Wenn nicht, musst du das korrigieren.
T-Cut tut es nicht:
Das mit T-Cut (Throttle-cut oder auch Gas-Not-Aus) tut es bei mir (wenn man es, wie oben beschrieben, macht) sehr wohl. Aber Achtung: Steht Gas z. B. auf Vollgas und du drückst T-Cut, so geht Gas auf 0. Wenn du nun T-Cut noch einmal drückst, muss der Schalter für Gas zuerst auf "Gas aus" zurückgeführt werden. Dies verhindert, dass nach dem Lösen von T-Cut der Motor ungewollt einfach wieder anspringt. Man muss den Motor also bewußt wieder einschalten.
Zur Landephase:
Ich denke, dass gerade in der Landephase es sehr hilfreich ist, das Modell über Spoiler (mit dem Gashebel) und damit der Butterfly-Bremse sehr feinfühlig landen kann. So nicht nur der Studienrat, sondern die Masse der erfahrenen 4-Klappen-Piloten.
Ich sehe deine Unsicherheit: Was ist, wenn man jetzt aus irgenwelchen Gründen Gas geben muss, z. B. um doch durchzustarten. Ja, Zwickmühle - oder alles Übungssache. Eigentlich sollte jeder von uns in der Lage sein, ein (jedes) Modell, ausreichende Höhe mal vorrausgesetzt, ohne Motorleistung landen zu können. In anderen Worten: wir sollten jederzeit zu einer Notlandung auf dem Fluggelände fähig sein. Die Landung ist ja auch immer die schwerste Kunstflugfigur!
Ich habe es jetzt auch nicht mehr all zu weit bis zu Pensionierung - bin also auch schon etwas angestaubt (graues Haar und so). Trotzdem sage ich immer (auch der Rentnerbank): Nicht immer nur in der Luft herumturnen (herumschleichen), sondern sich um die notwendigste Kunstflugfigur kümmern, also Landen üben - und das möglichst ohne Motorleistung!!!
Die Kameraden (einige davon auch eher spätberufene Modellflieger) haben immer genau deine Befürchtung: Was ist wenn der Landeanflug (die Landeeinteilung) nicht so ganz stimmt? Man muss diese Kunstflugfigur als Herausforderung sehen und diese auch üben! Anders geht es ohne Schredder nicht. Gleichwohl möchte ich aber zugeben, Automatismen neu auszurichten ist nicht so einfach. Und dann noch solch ein Lehrerspruch: Dann musst du das üben! Ältere Generationen zitieren dann immer: Übung macht den Meister!
So, dann versuche es noch mal mit der Programmierung, sollte jetzt eigentlich laufen. Und beim Fiegen: einfach nie Stress aufkommen lassen.
Einstweilen...
MfG
profimc