Hallo!
Wenn MULTIPLEX dies mit der ProfiTX und der Telemetrie durchgeführt hat, wurden wahrscheinlich die Spannungs- (Spannungsabfall) bzw. Stromsensoren (Stromverbrauch) benutzt.
Die Spannung kann für das Gesamtsystem über die Spannungsanzeige des Senders (Empfängerakku) überwacht werden. Geht es um die Spannung an einem Servo, so muss man dort einen einzelnen Spannungssensor einbauen - macht aber nur Sinn, wenn das Gesamtsysem über BEC mit Strom versorgt wird.
Die Strommessung kann auch an zwei Stellen erfolgen, entweder direkt nach der Stromversorung (also für alle Verbraucher (Servos, Empfänger, etc.) gemeinsam) oder für jedes Servos (jeden Servoanschluss) einzeln. Man muss dafür einen Stromsensor so verkabeln (mit entsprechenen Steckern und Kabeln versehen), dass man den Sensor zwischen Servo und Emfpänger einschleifen kann. Damit kann man dann am Sender den Strombedarf eines einezelnen Servokanals ablesen, im Ruhezustand und wenn man die Servos bedient. Damit würde sich dann ein erhöhter Verbrauch z. B. aufgrund eines schwergängigen Gestänges oder zu großer / zu schwerere Ruderklappen oder ganz allgemein der Strombedarf des Servos entlarven lassen.
Solche Messung sind im Stand sicher durchaus aussagekräftig, kann man doch dann schon einiges optimieren. Man kann das Spiel natürlich auch weiter treiben: ein Flieger mit z. b. 5 Servos bekommt für jeden Servokanal einen Stromsensor und die Telemetrie wird so eingestellt, das die Max-Werte angezeit werden. Dann können auch "reel-flight-Werte" ermittelt werden - oder man nimmt einen Flightrecoder und wertet die Daten nach dem Flug aus.
So, jezt schau ich noch, ob ich auf die Schnelle einen Stromsensor auf diese Zwecke mit wenig Aufwand umbauen kann. Dann gibt es auch noch ein Foto.
MfG
profimc