Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, mein erstes Flugzeug, den Solius von Multiplex, zu konfigurieren.
Die Frage betrifft die Konfiguration der Spoilerfunktion und deren Verwendung.
So:
Ich habe die Spoilerfunktion aktiviert, indem ich den Servoweg mit dem Gasknüppel verbunden habe (als Segelflug-Purist). Nun heben sich die Querruder, wenn ich den Gasknüppel auf Leerlauf ziehe, gleichzeitig um 15mm, gemischt mit ein wenig Höhenruder-Pitch (laut Bedienungsanleitung). Um dies zu erreichen, habe ich den Spoilerweg auf 100 % eingestellt.
Der Spoilerweg ist laut Handbuch: Spoiler 15mm (dies erreiche ich, indem ich den Spoilerweg auf 100% stelle).
Der Bereich für die verwendeten Querruder in der Rollachse lautet: Querruder oben 15cm und unten 8mm (diesen Bereich erreiche ich, indem ich den Weg der ALD- und ALS-Servos auf 100% stelle und die Halterung um zwei Gänge auf der Millerighe gegenüber der Mitte verschiebe, also das Differential nicht benutze).
Die Frage ist:
Wenn die Spoiler voll ausgefahren sind (Querruder 15mm nach oben) und ich mich nach rechts drehe, sollte das rechte Querruder um weitere 15mm ansteigen und das linke Querruder um ca. 8mm abfallen (es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen dem Weg nach oben und nach unten, wieder laut Betriebsanleitung).
Was nun aber passiert, ist, dass das rechte Querruder nicht um weitere 15cm anhebt, sondern nur bis zu dem vom Funkgerät erlaubten Maximum. Tatsächlich stoppt das Funkgerät mit der Querrudersteuerung auf der rechten Seite bei 150% (es ist ein dx8e), ich nehme an, um nicht das Ende des Servoweges zu erreichen (es ist eine Einstellung, die bei allen Rennen verfügbar ist), und deshalb, Das Querruder erreicht dadurch nicht die kumulierten 30mm (Spoiler 15mm + rechtes Querruder 15mm =30mm), sondern erreicht ca. 22mm und bleibt dann stehen, während das linke Querruder um 8mm abfällt und die Position erreicht, die durch die mathematische Differenz "Spoiler - Querruder" vorgegeben ist (Spoiler +15mm, Querruder -8mm = +7mm).
Ist dieser Vorgang normal? Verliere ich beim Wenden an Manövrierfähigkeit oder Stabilität? Welche Lösungen und Konfigurationen verwenden Sie, wenn es geändert werden muss?
Ich verwende eine Dx8e!
Ich hoffe, ich kann das erklären.
Danke!
Gianluca
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)