Mrz. 2017
16 / 16
Apr. 2017
Apr. 2017

Moin,

gibt es eine Möglichkeit die Spoiler langsam rauszufahren 1,5 - 2, 0 Sekunden (kann man ja einstellen).
Ich möchte sie aber dafür schnell wieder einfahren können. Gibt es dafür eine Einstellung? Oder geht das nur Global
rein wie raus gleichschnell.

Warum so? Ganz einfach:

langsam raus damit der effekt bei hoher Geschwindigkeit nicht schlagartig auf die Ruder schlägt, schnell wieder rein
um bei kritischen situationen schneller Fahrt aufzunehmen. Das gleiche wäre auch bei Landeklappen nicht schlecht.
Und nein ich möchte das nicht über einen Drehgeber selber von Hand steuern.

LG Andre

Ich halte das nicht für eine gute Idee.
Wenn du aus dem Langsamflug schlagartig die Klappen wieder einfährst, wird dir das Modell u.U. gut durchsacken,oder abkippen, weil es an der passenden Geschwindigkeit fehlt.

Gruß vom Kobold

It would be useful to be able to set the slow time separately for both directions

Hallo,
eine Flugphase Landung, eine Normal. In dem Flugphasen Spoiler als Festwert aus- und eingefahren.
Im FP Landung mit Verzögerung umschalten, in Normal ohne

Gruß Micha

Okay danke, werde ich probieren,,, kann man eigentlich einen Mischer zeitlich verzögern? Oder geht das nur
wie Du beschrieben hast über FP?

Gruss Andre

Nut wenn der entsprechende Anteil verzögert ist.
Mit eimem Mischer könnte es auch gehen.
Ein Anteil Spoiler , schaltbar mit dem Schalter für Spoiler, ein Anteil beliebiger Geber , schaltbat.mit dem gleichen Schalter umgekehrt.
Bei Spoiler Festwert für ausgefahren und Verzögerung, beim anderen Geber Festwert gür eingefahren und ohne Verzögerung.

Gruß Micha

Puh... wie würde das in der Praxis aussehen auf der profi TX? Spoiler raus und rein schalte ich mit dem gleichen schalter.
Wo stelle ich die VErzögerung beim Geber Festwert ein?

Ja klar, den gleichen Schalter vereenden für beide Mischeranteile, nur unterschiedliche Schaltrichtung. Bei Geber einstellen Slow umd Festwert einstellen.
Ich hab das aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Micha

Habs grad probiert. Du musst für Spoiler nur slow einstellen , keinen Festwert und als Geber den gleichen Schalter wie zum Schaltrn der Mischanteile verwenden.

Gruß Micha

Okay werde ich ausprobieren, keinen Festwert bedeutet keine Zahl wie hoch die Spoiler laufen sollen?
Das gleiche müsste ich dann wohl auch für das Höhenruder mit programmieren, dass muß nämlich bei Spoiler
hoch 10% - 12% nach unten zeigen...

kompliziert kompliziert...

Der Geber Spoiler, den Du gerade mit langsam definierst hast, findet sich im Höhenrudermischer wieder. Er wird dort nur mit der entsprechenden Prozentzahl bewertet. Dann läuft das Höhenruder passend zum Spoiler
Gruß Tk7

danke das habe ich schon gefunden und das funktioniert auch, aber leider alles zack zack hätte aber gerne
0,5-1,0 Sekunde beim raus und runterfahren

Tja, was soll ich sagen, dass hat voll funktioniert... Er geht bei den Spoilern mit der Zeit (3 Sek.) und zurück geht er
ohne Verzögerung... So wollte ich es haben. Wäre ich aber nie drauf gekommen das es so funktioniert. Die Logik dahinter habe ich imme rnoch nicht begriffen.

Was müsste ich machen damit beide Seiten mit 3 Sekunden rauf und runter gehen? Liegt es jetzt an meinem Geber? Oder geht das dann nur über die Flugphasen?

LG Andre

PS: Vielen Dank an Micha

Einfach den.Mischer weglassen, Spoiler zuordnen umd beim Geber die Zeit einstellen.

Gruß Micha

Cool, und den Mischer auf Höhe damit das Höhenruder runtergeht so lassen wie es ist und es läuft mit...

echt cool