Hi, Sushi!
Das mit der Belegung, wie Dieter sie vorschlägt, muss gehen! Sie ist auch nicht änderbar!
Der SMART SX ist ein recht einfacher Sender, der nur beschränkten Komfort zulässt. Was er automatisch liefert ist die Ausgabe des Querrudersignals auf den Kanälen 1 und 5! Kanal 5 kann anderweitig mit keinem Geber am SMART SX angesteuert werden! Es ist kein V-Kabel notwendig, weil der Sender das schon macht.
Gerade für Segler ist die Querruderdifferenzierung (mehr Ausschlag noch oben als noch unten) wünschenswert - hängt aber auch vom Modell ab. Das kann der SMART SX-Sender nicht - hier hilft allenfalls eine mechanische Differenzierung über die Stellung der Servohebel.
Hat man einen 6-Kanal-Empfänger (z. B. RX-6-DR-MLINK light) so kann man über den "Trim" für GAS ein Servo von einer Endstellung in die andere schalten oder auch irgendeine andere Schaltfunktion (relais oder so) ausführen.
Die Kanalreihenfolge beim SMART SX ist fix. Da gibt es keine Wahlmöglichkeit.
Wenn bei dir die Querruder nicht richtig ansprechen:
- Hast du die Kabel bei der Verlängerung und am Empfänger richtig eingesteckt? Gerade beim Zusammenstecken der Verlängerung, also wenn man den Flügel montiert, vertut man sich schon mal schnell und steckt alles verkehrt zusammen - ist ja auch ziemlich fummelig.
- Hast du probiert, ob die Servos funktionieren, indem du nacheinander beide an K1 (oder K5) angeschlossen hast?
- Du kannst auch probeweise die Querservos mal an K2 oder K3 anschließen - nur um zu sehen, ob sie funktionieren.
- Sollte sich eines der Servo partout nicht bewegen wollen, überprüfe wie die Leitung im Flügel zusammengesteckt ist.
Wir haben es letzthin hier schon mal gehabt, das die Verlängerung, die im Flügel verlegt ist, bei einem Modell falsch zusammengesteckt war.
Ich befürchte, dass in der Produktion nicht nur Modellbauer am Werke sind. Die sollen einfach nur Kabel zusammenstecken. Leider ist das mit den UNI-Steckern (außer FUTABA) nicht vertauschungsfrei möglich.
So, jetzt testen und sich wieder melden!
MfG
profimc