Apr. 2020
5 / 6
Apr. 2020
Apr. 2020

Hallo, ich bin ein Wiedereinsteiger mit meinen Kindern. Wir haben einen Easyglider mit Smart SX Steuerung und sind auch schon öfter geflogen. Weil uns mit Corona langweilig ist, basteln wir eine Robbe Charter Classic. Leider ist der Weg der Servos für die Querruder zu groß, das Horn am Servo verschwindet bei vollem Ausschlag im Flügel. Wo und wie reduziere ich den Stellweg des Servo? Als Servo habe ich im Flügel zwei ROVOR S0270 verbaut, wie in der Anleitung von Robbe empfohlen (ein sehr kleiner Servo). Vielen Dank, Georg

  • erstellt

    Apr. '20
  • letzte Antwort

    Apr. '20
  • 5

    Antworten

  • 1,6k

    Aufrufe

  • 3

    Benutzer

  • 1

    Like

Hallo,
Wenn du einmal auf den neutralisierenden Knüppel draufdrückst ( also nicht der Gasknüppel) werden die Wege verkleinert. Ist zwar nicht unbedingt für so einen Anwendungsfall vorgesehen aber vielleicht hilft es ja.

Musst halt jedes mal beim Einschalten überprüfen ob die große oder kleine Ausschläge eingestellt sind.

LG Martin

Hallo, Georg1

Wie du am äußeren Aufbau der SMART SX schon sehen kannst, gibt es nicht allzuviel einzustellen. Für Seite, Höhe und Quer gibt es gemeinsam die Dual-Rate-Funktion, die Martin schon erwähnt hat. Es gibt aber nur die Einstellungen 100 % und ca. 50 % - und immer für alle drei Funktionen gleichzeitig. Das ist nicht viel, aber mehr als nix. Da bleibt dir nur die Wegverkürzung über das Anlenkgestänge: am Servo ganz innen einhängen, am Ruderblattt ganz aussen am Ruderhon. Mehr ist dann nicht drin.

Bei der robbe -Charter sollte das aber kein Problem sein.

MfG
profimc

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Dual-Rate Funktion hatte ich aus Notlösung auch schon ins Auge gefaßt. Ich dachte nur, es gibt vieleicht eine bessere Lösung. Mit dem Anlenkgestänge geht es leider nicht. Der Servo dreht so weit, dass das Horn in der Aussparung im Flügel verschwindet. Das trifft die inneren Löcher noch mehr die äußeren.
Liegt das an der Fernsteuerung? Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine größere suchen soll, damit ich mit den Kindern einen Lehrer/Schüler Betrieb machen kann.
Welche wäre da die richtige? Reicht dann eine Cockpit SX9? Kann man bei der die Wege reduzieren oder muss das im Empfänger gemacht werden?
Georg

Hallo Gregor,
mit der SX9 wirst du alles problemlos machen können. Am besten kaufst du gleich das Copilot Modul für die SX9 dazu. Dann kannst du zusammen mit der Smart SX kabelloses Lehrer Schüler fliegen machen.
Wenn Dir die 9 Kanäle der SX9 nicht ausreichen kommt natürlich noch die SX12 in Betracht.

LG Martin

Hallo, Georg!

Martin hat schon eine gut Wahl getroffen. Die COCKPIT SX 12 ist durchaus noch handlich und vor allem mit den meisten Funktion, die man heute von ein Fernsteuerung erwartet, ausgestattet. Vor allem die Aussicht mit der vorhanden SMART SX im Lehrer/Schüler-Betrieb zu arbeiten macht Sinn. Man braucht auch nur den Sender, da ein Empfänger ja schon vorhanden ist.

Wenn diese Lösung derzeit zu teuer erscheint könnte man sich nach einer gebrauchten COCPIT SX 7 (M-LINK) (Vorgängermodell C2!) umschauen. Auch dieses Gerät kann mit einem L/S-Stick # 85183 ausrüstbar.

Achtung: Das bereits vorhandene Equipment ist nur mit anderen MULTIPLEX-Pordukten (M-LINK) kompatibel.

MfG
profimc