Hallo, Leute!
Nun besitze ich doch seit ein paar Wochen diesen kleinen Sender SMART SX, und was soll ich sagen, wir fangen an Freunde zu werden.
Was hat sich MULTIPLEX dabei eigentlich gedacht, sich zu trauen, einen solchen Sender zu kreieren und anzupreisen? Der fällt doch völlig aus dem Rahmen des sonstigen MULTIPLEX-Angebotes und es fällt mir jetzt nicht leicht bei der Konkurrenz ähnliches zu finden.
Seit den Kinderschuhen des Unternehmens steht MULTIPLEX für hochwertiges, state-of-the-art Elektronikequipment insbesondere im Modellflugbereich. Nicht dass es nicht auch Versuche gegeben hätte, Bauteile für den "Funktionsmodellbau" (Autos, Schiffe) zu erdenken. Waren die nicht unter den ersten, die ein MULTInaut-System anboten?
Das Kerngeschäft war und ist aber immernoch der Flugmodellsektor, insbesondere die Segelflugmodelle. Heute hat sich der Fokus zum Teil auf die "Schaumwaffeln" verlagert. Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint. MULTPLEX war Vorreiter oder zumindest mitverantwortlich für den Boom der Styro- und ELAPOR-Modelle. Trotz des ewigen Gehetzes über die "Schaumwaffeln" - ich mache da ironisch fleißig mit - hat praktisch jeder im Verein mindesten ein solches Modell auf Lager. Ich bedaure jetzt schon, dass es für meinen ACROMASTER keine Ersatz mehr geben wird. Gestern hat doch der Vereinskamerad noch seinen FUNRAY ausgepackt - und was soll ich sagen: auf 5 Meter Entfernung glaubt keiner, dass dort "Verpackungsmaterial" unterwegs ist.
Aber zurück zur SMART SX:
Da drängt sich mir mal so der Vergleich einer SMART SX
mit einer ROYAL AM 4/6 von 1973
auf - weil die ROYAL mich gerade aus der Vitrine so angrinst.
Ja, die ROYAL macht den Eindruck eines ausgewachsenen, richtigen Senders für echte Männerhände. Seinerzeit der Stolz vieler Beitzer und eingesetzt für die besten und größten Modelle.
Und die SMART SX: klein und zierlich, wohl eher doch nicht ernst zu nehmen und schon gar nicht für einen Flieger. Aber doch sie hat etwas: klein und leicht, gut für Kinderhände geeignet, als Konsole für den MUTIflight, als Schülersender und als Herausfoderung für "echte Männer".
Echte Männer brauchen natürlich einen Sender, der alles kann und jeder Programmiersituation gewachsen ist. Mit anderen Worten: unterhalb den Topgeräten von MULTILEX, JETI, FUTABA oder GRAUPNER spiel sich da nichts ab - der totale Gesichtsverlust droht. Für einen Japaner wäre das das Ende.
Sprechen wir von den inneren Werten. Die ROYAL kann bis zu 6 Seros bewegen, damit ist Schluss! Na gut, getrimmt werden können die ersten vier auch noch.
Was bietet die SMART SX:
- Sevoreverse
- DualRate (wenn auch nur ca. 50 % und alle drei Achsen gleichzeitig)
- GAS-NOT-AUS
- digitale Trimmung (Quer, Höhe, Seite)
- Sendermemorie (ID-Empfänger)
- keine Außenantenne - die kann dann auch nicht abbrechen
- und das Wichtigeste: ein zuverlässiges Übertragungssystem (M-LINK) (davon kann man bei aller (MULTIPELX)Liebe aus heutiger Sicht bei der ROYAL (AM, 27 MHz) nicht sprechen).
Jeder ROYAL-Besitzer wäre damals froh gewesen, wenn er solche Funktionen überhaupt gehabt hätte. Wir sind heute einfach zu verwöhnt.
Und deshalb muss jetzt ein Projekt "back to the roots" her. Was lungert da möglichst groß in der Garage herum? Gut ein paar Einschränkungen gibt es: nur Quer (2x), Höhe, Seite und Gas (wird beim Verbrenner aufgrung der fehlenden Leerlauftrimmung eine kleine Herausfoderung mehr - aber zumindest kann ich den Motor über GAS-NOT-AUS abstellen).
Wie in jedem Verein - glaube ich jedenfalls - wird die überkritische, rechthaberische und überkompetente Rentnerbank mir mit unkultivierten Kommentaren auflauern:
- mit dem Spielzeug traust du dich hierher
- von eine GRAUPNER-Flachmann (kein Tippfehler!!!): wusstest wohl deine ProfiTX wieder mal einschicken
- deine Frau hat dir das Wochengeld gestrichen
- das mit dem Start lass man lieber sein, da nimmt du nur Schredder mit nach Hause
Damit muss ich dann leben - nicht mit dem ausbleibenden Schredder, sonderen den Kommentaren.
Wieder eine Herausforderung mehr.
So muss jetzt in die Garage.
MfG
profimc