Hallo, Paul!
Tja, neue Technik - man ist immer herausgefordert. Als ich vor zwei Jahren mir die ProfiTX zulegte, war ich - kommend von mc3030 und mc4000 und in Besitz einer ROYAL pro - auch zunächst verwirrt. Ich stimme dir sofort zu, dass die Anleitung nicht der größte Griff von MULTIPLEX war. Mit der Anleitung zur mc3010/mc3030 hat MULTIPLEX damals Maßstäbe gesetzt, die sie leider bei Folgemodellen und Modellreihen nicht halten konnten. Schade!
Wenn man von der mc3000/4000 kommt, muss man insbesondere bei den Mischern einige Änderungen "erlernen". Leute, die zwischendurch eine ROYAL evo/pro/SX hatten, haben es einfacher. Die Software der ProtiTX beruht in der Bedienphilosophie noch weitgehend auf der mc3000/4000, ist aber eine Weiterentwicklung der ROYAL evo/pro/SX.
Grundsätzlich gilt: Was vorhergehende Sender konnten, kann die ProfiTX auch!
Für mich die - ja, ich musste es auch erst wahrnehmen - besten Neuerungen:
- Mischerdefinition: alles für einen Mischer (z. B. QUER +) auf einem Screen.
- Man muss die Anteile nicht mehr einzeln aufrufen (Tastendruck).
- Der Knaller: Mischanteile werden nicht mehr servoweise sondern funktionsweise eingstellt.
- Zugeordnete Mischer können beliebig erweitert und umgestaltet werden.
- Entfall von "LIMIT", das macht der Servoabgleich automatisch.
- GAS-NOT-AUS, als Einschaltschutz (E-Motor), als Abstellhilfe (V-Motor)
Aber ich will auch versuchen, dein aktuelles Probelm zu lösen:
Warum definierst du einen Mischer für die Höhenkorrektur? Der Mischer HÖHE+ (wie schon bei der mc3030) macht wahrscheinlich schon das, was du brauchst.
Wenn du sagst, du mischst Tiefe im Steigflug bei, gehe ich davon aus, dass ein Motor den Flieger auf Höhe bringt.
Ja, manchmal kann man den Motorsturz (insbesondere bei Segelfliegern) nicht ohne gehörigen Aufwand ändern - wäre aber techisch die beste Lösung.
Nun denn: im Mischer HÖHE+ den Anteil Gas mit ca. 15 % (für den Anfang) belegen, und schauen was sich im Flug tut. Das wäre der normale Weg.
Jetzt willst du aber auch, dass die Höhenkorrektur erst anspricht, wenn der Motor (insbesondere bei Softanlauf) auf Touren gekommen ist: also "slow". Dann gehen wir einen anderen Weg: Flugphasen!
Wir lassen das mit dem Mischer! Vergeben für die Flugphase 4 (SETUP: Schalter) den Geber GAS (Geberschalter) und stellen bei "Schaltenpunkten" für just diesen Geber für "oben" -100 % ein, d. h. gehe ich bei GAS aus der Nulllage, schaltet sich Phase 4 ein und die nenne ich "SPEED1". Wenn du mehr Spielraum wilst, sezt den Wert auf -90 %.
Bei "Flugphasen" setze ich für Phasen 1 und 4 die Laufzeit auf z. b. 2 sec (oder auch unterschiedlich). Es wird immer die Laufzeit eingestellt, die es baucht, um in die Ziel-Phase zu kommen.
In den Geberoptionen überprüfe ich, ob Phasentrim. auf "ein" steht, d. h. der Sender merkt sich für jede Flugphase die Trimmstellungen.
Beim ersten Flug kann ich jetzt Gas geben, automatisch schaltet sich die Phase 4 ein und ich trimme so, wie es mir für den Steigflug passt: z. B. 15 % Tiefe. Nehme ich Gas zurück, springt der Sender in Phase 1 und übernimmt die Trimmung dort.
Gibt es einfachere Lösungen: wir warten die weiteren Kommentare ab.
MfG
profimc