Hallo,
ich habe in der Bucht einen Servo-Satz aus einem geschlachtetem EG4 in dem treuen Glauben eworben, daß dieser noch einwandfrei funktioniert, darunter 2 Tiny S.
Beim Test am Servo-Tester stellte sich dann heraus, daß diese beiden Servos jedoch offenbar defekt sind. In den beiden Endstellungen und in der Mittensttellung erhalten sie sich ganz ruhig ohne jedes zittern des Servohebels oder des Motors. Wenn ich jedoch den Drehregler bewege, dann fängt der Servohebel und offenbar auch der Motor im Innern des Gehäuses furchtbar an zu zittern. Der Servohebel geht auch auf entsprechenden Ausschlag. Von Ruhe während der Bewegung ist keine Spur.
Habe die beiden Servos noch nicht geöffnet um nachzusehen. Stromlos läßt sich das Getriebe mittels des Servohebels einwandfrei ohne jeden Ruckler, welcher auf defekte Zhnräder schließen ließe, bewegen. Habe schon in anderen Threads hier von defekten Getrieberädern gelesen.
Da ich von der Bauweise der modernen Servos und deren Motoren und Potis keine Ahnung habe, möchte ich hiermit gene fragen, ob es hier einen mutigen Forianer gibt, der sich auskennt und Erfahrung hat, um von diesem,Krankheitsbild auf die Ursache des Defektes zu schließen. Wäre eine (Eigen-)Reparatur wirtschaftlich? - Wo gibt es ggfs.Esatzteile wie Motor oder Poti zu welchen humanen Preisen? - Daß es ein Ersatzgetriebe ab € 5 gibt weiß ich schon.
Nach den geschilderten Problemen in anderen Threads habe ich eigentlich kein großes Vertrauen zu diesem Servotyp.
Ich freue mich auf Antworten und danke dafür im voraus.
VG Siegfried