Hi, Homer - Merry Xmas!
Es ist nicht ganz egal, wo man die Servos ansteckt, das muss schon zur Geberkonfiguration passen. Du solltest dir eine Servoanardung angewöhnen, um bei weiteren Fliegern nicht immer Suchen zu müssen.
MPX-Servobelegung:
Bei vielen MPX-Fans gilt folgende Reihenfolge:
1 Quer links, 2 Höhe, 3 Seite, 4 Gas/Motor, 5 Quer rechts, 6 Flap links, 7 Flap rechts, den Rest nach belieben.
Taucht auch so in den Senderanleitungen von MULTIPLEX im Laufe der letzten 40 Jahre immer wieder auf.
Die Verteilung von Quer erst links dann rechts (ja genau so!) und Flap erst links dann rechts (auch hier genauso in dieser Reihenfolge) ist für die Mischer bindend - die wissen sonst nicht was zu tun sollen! Das kann dann auch so aussehen: 1 Quer links, 2 Quer rechts, 3 Flap links, 4 Flap rechts, ... oder auch 1 Quer links, 2 Flap links, 3 Flap rechts, 4 Quer rechts,... hängt ein wenig von den verwendeten Empfängern (Anzahl der Kanäle) und dem Modell und den verwendeten Mischern ab.
Gebermodes:
Bei der Geberanordung richtet sich das nach deinen Steuergewohnheiten. Es gibt da vier Modes:
Mode 1:
Mode 2:
Mode 3:
Mode 4:
Auf deiner COCKPIT SX12 lassen sich alle diese Modes einstellen. Beim Anlegen eines Modelles wird da abgefragt, auf welcher Seite Gas sein soll und unter dem Menü Geber - Geberzuordungen kannst du dann noch Seite und Quer tauschen (da geht noch mehr, aber es geht hier ja erst mal um die Grundeinstellungen).
Die Servozuordung gibt dir der Sender beim Anlegen eines Modells auch vor, du musst ja einen Basistpy wählen: Basic, Acro, Segler ... In vielen Fällen wird es mehr oder minder so sein, wie ich es eingangs erläutert haben (MPX-Servogelegung). Die Servoanordung ist änderbar - aber ist einfacher diese zu übernehmen!
Die COCKPIT SX12:
Du hast mit dem Sender grundsätzlich eine gute Wahl getoffen: er kann eine Menge, sieht modern aus und ist handlich (Ich mag ja mehr die Pultsender! Geschmackssache!). Er erfordert aber eine Einarbeitung - nur wer sich auskennt, wird das Potential auch erkennen und nutzen können.
Die COCKPIT SX12 ist aber kein Profi-Sender (ständ sonst nämlich drauf!) und es gibt also Grenzen. Mit dem Sender sind aber auch durchaus aufwändigere Flieger (4-Klappensegler, Schleppmaschinen und Kunstflieger) steuerbar. Also erst mal kein Problem.
So, denn viel Spass
MfG
profimc