Hallo!
Verrate uns doch mal, welchen Sender du verwendest. Wenn der Sender schon viel gebraucht ist, dann kann es sein, dass das Poti für das den Querruderknüppel abgenutzt ist. Potis haben Schleifkontakte und da kann es bei intensivem Betrieb sein, dass sich um die Mittelstellung die Schleifbahn abnutzt. Das kann sich in Ungenauigkeiten beim Zurückstellen oder Schlimmeren äußern.
Wenn allerdings auf dem anderen Querruder keine Unregelmäßigkeiten festzustellen sind, kann es auch nicht am Querruderpoti im Sender liegen. Also alles noch kein Grund in Panik auszubrechen. Vor allem, wenn bei anderen Modellen und gleichem Sender die Querruderansteuerung völlig unauffällig ist, gibt es kaum Grund zur Sorge in diese Richtung. Und wenn: das ist reparierbar - für die meisten allerdings nur durch den MPX-Service.
Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Hast du bei den RuderKlappen mal überprüft, ob die Spalte rechts und links groß genug sind. Wenn sich da irgendetwas verklemmt, kann das genau zu dem von dir beschriebenen Effekt führen. Da reicht schon ein mickriges Styoporkügelchen.
MfG
profimc