Hallo, Nimitz!
Ja, ich habe dich durchaus verstanden. Deshalb werden die meisten "Stellservos" á la Hitec HS-75BB (die gibt es in ähnlicher Funktionsweise auch von Futaba und Graupern (ex!)) auch nicht helfen. Ein Hitec- und ein Futaba-Servo dieser Art habe ich ja auch gerade noch mal angschlossen.
Das von mir vorgeschlagene MPX-Stellservo 6 5089 würde es tun, habe ich ja heute morgen noch getestet. Wenn du ein Servo aus der MPX-mc-Reihe nimmst und dies entsprechend programmierst (dazu bräuchte man natürlich auch das passende Programmiergerät), sollte es auch an deiner analogen Anlage funktionieren. Die Servos waren damals noch alle für 1600 usec (geht auch auf 1500 usec.) Neutralimpuls und +/- 550 usec Ausschlagsimpuls konstruiert mit normaler Wiederholrate (20 msec. also 50 Hz).
Ob es mit moderneren programmierbaren Servos (z. B. von Hitec) da Probleme gibt, kann ich nicht sagen, habe es nicht ausprobiert bzw. besitze solche Servos garnicht.
Deshalb verfalle ich ja auf die Altertümchen, die aber nur noch schwer zu bekommen sind. Sie liegen ja nicht im Laden einfach so in der Schublade.
Moderne programmierbare Servos sind alle meist auch gleich digital, klar, der Prozessor gibt es einfach her. Digital-Servos laufen i. A. auch im Normalmodus, brauchen also nicht zwangsweise eine höhere Wiederholrate, nur sie spielen erst auf der richtigen Frequenz ihre Vorteile aus. Diese Frequenz (Wiederholrate) muss aber vom Empfänger kommen, d. h. der Empfänger muss diese Programmierfähigkeit auch aufweisen. Dies kenne ich derzeit bei MULTIPLEX nur bei den WINGSTABIs und dem MASTER RX. Sonst können die meisten Empfänger (2,4 GHz - auch anderer Fabrikate z. B. Futaba) nur zwischen 20 ms und 14 ms (Fast Response) umgeschaltet werden, dann kann man aber i. d. R. nicht mehr so viele Servos anschließen.
Aber mal was anderes: Wie bekommt ihr denn die 70 Funktionen überhabt hin. Ich nehme mal an, der Sender besitzt eine FM-Übertragung und da ist ja i. d. R. bei 8 bis 10 Propkanälen schluss. Mit welchen MULTINAUT-Systemen bekommt ihr dann doch noch so viele Funktionen gebacken. MPX-MULTINAUT konnte früher bei analog-Anlagen 4 bis 6 Funtkionen pro einem Prokanal aufschalten, bei Graunper gingen meines Wissen sogar bis 16 Schaltfunktionen. Da werden die Schaltreaktionen aber auch schon langsamer.
MfG
profimc