Hallo, Tamo!
Also, eigentlich bin ich vom MPX-Service immer überzeugt gewesen. Zügige Bearbeitung aller meiner Wünsche, oft sehr kulante Betreuung, gute Kommunikation. Auch die Verpackung war stets so gewählt, dass ein sicherer Transport gewährleistet war.
Der Ausbau der Sender Antenne bei der ROYAL evo/pro/SX erfordert kein Werkzeug und ist in wenigen Sekunden durchführbar. Kein Werkzeug heißt aber auch, da wird nur etwas gesteckt. Nachteil: die Senderantenne könnte sich mal lösen. Auf diesen Umstand weißt MULTIPLEX aber immer wieder hin, wenn im Zusammenhang mit der ROYAL SX irgendetwas verlautbart wird - ob man es hören will oder nicht. Die Antenne läßt sich eigentlich nur dann nicht drehen, wenn die Überwurfmutter zu fest angezogen ist und/oder die Antennenmimik zu fest in die Rohrhalterung eingeschoben wurde.
Für den Ausbau der Antenne und den allgemeinen Service ist auch der Ausbau der Schaltereinheit nicht notwendig, wenn nicht Teile ausgetauscht werden müssen/sollen. Wenn sich da etwas gelöst hat, kann es eigentlich nur ein Transportschaden sein. Und da ist es nicht sehr geschickt, wie Dieter schon sagt, selbst Hand anzulegen. Hier ist dann immer angezeigt, beim MPX-Service anzurufen und den Umstand zu schildern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MULTIPLEX da nicht zu deiner Zufriedenheit reagiert. Und vor allem: Nur wo gearbeitet wird, sind auch Fehler möglich.
Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass MULTILEX keine Originalersatzteile verbaut. Eine Antennenbauart, die sich nicht in der Fassung drehen läßt, ist mir auch nicht bekannt - es sei denn von Futaba, aber die passt nicht auf das Gewinde von MULTIPLEX oder die Überwurmutter ist zu fest angezogen. Ich habe auch Ersatzantennen herumliegen, die erst auf den zweiten Blick - bei entsprechender Erfahrung mit den Originalen - als Plagiat zu erkennen sind. Die Dinger sind aber baugleich und funktionieren bisher bei mir und einigen Kameraden, die Ersatz brauchten, völlig unauffällig.
Jetzt ist das Kind aber im Brunnen! Aber die Antenne nach vorn richten und schon kann man sie nach hinten durchschieben - dummerweise muss man den Akku und u. U. das HF-Modul auch ausbauen, da die Antennenzuleitung mit einem Kabelbinder am HF-Modul gesichert ist. Ist das Ganze ausgebaut sollte man auch einen Packan haben, der es ermöglicht, die Überwurfmutter der Antenne zu lösen.
In Einzelfällen kann es immer zu seltsamen Umständen kommen. Mir sind schon viele MPX-Gerätschaften unter die Hände gekommen, bei denen Abweichungen (Fremdschalter, Fremantennen, Knüppelsticks, Ladebuchsen, Stecker und und und ...) vom Original vorlagen - meist von Vorbesitzern installiert, weil preisgünstiger als die originalen oder weil es gerade in der Schublade herumlag. Zu mehr als 90 % funktionstechnisch nicht zu beanstanden, optisch oft ein Fehlgriff - aber nicht jeder hat es mit der Ästhetik, muss jeder für sich entscheiden.
MULTIPLEX regt sich im Service darüber auch kaum auf. Wenn jemand aber an den Dingern selbst herumspielt, übernimmt MULTIPLEX auch keine Garantie mehr, auch wenn funktionstechnisch da kein Problem zu erkennen ist. So sind die Hersteller nun mal.
So, jetzt reparierst du den Sender mal und trinks dir ein zwei Fäschchen Bier auf den Frust. Auf das es dann morgen besser geht und du hoffentlich das Hobby doch noch nicht aufgeben musst. Es gibt immer Lebensumstände, die zunächst eine Einschränkung oder vorübergehende Niederlegung des Hobbies erfordern. Aber denke daran: wenn du mal aus dem Arbeitleben altermäßig entlassen wirst, kannst du nicht nur vor dem Fernseher liegen und dir die Bierfläschen bringen lassen.
Es wäre noch schön, wenn du von den Schäden, der Antenne usw. das eine oder andere Foto schicken könntest. Nur damit wir ein wenig staunen können oder doch noch die eine oder andere Idee beisteuern können.
MfG
profimc