Hallo, Jan! Hi, Tom!
Ich habe Tom gerade mein Like gesendet, weil wir da wieder zu mehr als 90 % übereinstimmen. Die Marktbeschreibung ist treffend beschrieben. Und der Gebrauchtmarkt hat seine Tücken!
Was können wir dir, Jan, jetzt empfehlen. Du hast mit der Smart SX eine preiswerte Einstiegsvariante gesucht und gewählt. Nur stellst du jetzt fest, dass es nur für den Einstieg reicht. Die alten Hasen hätten es vorher gewusst, aber du warst ja totales Greenhorn. Als eingefleischter MULTIPLEX-User würde ich dir - wie es Tom schon beschreibt - die COCKPIt SX 9 oder 12 ans Herz legen. Damit legst du dich dann aber mehr oder weniger entgülig auf M-LINK fest. Die Wahl von M-LINK als Übertragungssystem ist ok und befindet sich auf dem Level anderer Anbieter (z. B. Fasst von Tuftaba, HOTT von Graupner, Duplex von Jeti). Die Finanzielle Dimension hat Tom auch ausgelotet. Ein COCKPIT SX Sender mit so um die 400 € ist schon ein schöner Sprung. Vorteil: dein bisheriges RC-Material ist voll kompatibel und man kann den kleinen SMART SX-Sender auch als Schülersender nutzen.
Der Chinaman liefert preisgünstig und auch nicht perse mit schlechter Qualität. Hier ist dann eher der Sevice das Problem: so es hier in Deutschland keinen Anbieter gibt, der auch den Service anbietet, so ist das ein gewisser Unsicherheitsfaktor.
Meine persönliche Erfahrung mit dem MULTIPLEX-Service ist durchweg positiv geprägt. Nur das Sender-Programm ist derzeit etwas eingeschränkt.
Der Gebrauchtmarkt quillt über - ein Blick in die Bucht und man ruft nach dem Rettungsring. Ich habe da auch in Bezug auf MULTIPLEX-Produkte meist positive Erfahrung gemacht. Das Entscheidenede ist da nicht unbedingt die Qualität eines Produktes im Neuzugstand, sonder, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Auch Produkte mit denen man im Neuzustand Nägel in dicke Bretter hätte hämmern können, sind vor genau dieser Fehlbehandlung nicht gefeit ... man sieht es den tollen Texten und Fotos einfach nicht an. Hier ist deine Geduld und deine finanzielle Situation gefordert. Da scheint mir der Neukauf der sicherere Weg. Persönlich habe ich nichts gegen "gebraucht". 50 % meines Speilzeugs ist aus zweiter Hand. Aber ich bilde mir da in meiner ureigenen Arroganz auch ein, ich wüßte, was ich da tue.
Letztlich ist es immer deine Qual der Wahl. Statt sich mit Büchern zu foltern - wobei ich nicht generell gegen das Lesen bin ... auch echte Männer profitieren vom Lesen der Anleitungen - würde ich dir ans Herz legen einem nahegelegenen Verein beizutreten. Die Kameraden können dir oft besser helfen, als es auch Büchern möglich ist. Bücher und Foren (ich meine: du hast mit deiner Anfrage hier ja schon den richtigen Schritt gemacht) quellen aber oft über mit Fachbegriffen, das kann den Rookie überfordern. Du wirst in einem Verein, egal wo und welchem, schnell feststellen, dass du mit deiner Schaumwaffel auch dort schnell Gleichgesinnte findest. Wie viele haben bei uns im Verein (auch meiner Einer) gesagt, eine Schaumwaffel käme ihnen nicht ins Haus. Allein die heutige Situation ist diese: fast jeder Modellflieger besitzt mindestens eine Schaumwaffel. Da muss man echt Hard-Core-Modellflieger sein, wenn es nicht so ist.
Und das Beste: Nur im Verbund mit Gleichgesinnten kann man so richtig schön dummes Zeug schwätzen!
Holm- und Rippenbruch (für den, der noch weiß was dieses sind)
profimc