Hi, Ulli!
Ja, was bist du denn für ein seltsamer Modellbauer! Schiffe ... naja, damit habe ich auch mal angefangen.
Jetzt mal Schluss mit lustig!
Hier siehst du, dass Fernsteuerungen nicht wirklich für Nicht-Flugmodelle entwickelt wurden. Das gilt aber schon seit es Fernsteuerungen überhaupt gibt. Früher war das nicht so auffällig, da es nicht so viele Sonderfunktionen am Sender gab. Heute sieht das anders aus. Die meisten Sender (außer Speziallgeräte, die in den Katalogen der Traditonshersteller kau auftauchen und nur Eingeweihten bekannt sind) sind für die Bedürfnisse des Modellfluges azusgelegt. Das merkt man an den Geberbelegungen, an den Mischern und vielem anderen. Da ist es jetzt dein Pech, dass der Hersteller bei deinem Sender nicht daran gedacht hat, es könnten sich auch Schiffsmodellbauer dafür interessieren. Und dann willst du auch noch GAS-CHECK - das ist schon dreist.
Leider kann dein Sender nicht so umprogrammiert werden, dass bei Nutzung von GAS für vorwärts/rückwärts der Checkpoint genau in der Mitte liegt - jedenfalls finde ich weder in der Anleitung noch in der Sendersoftware eine Möglichkeit. Und das GAS-NOT-AUS funktioniert dann auch nicht so, wie du es dir wünschst.
Habe gerade mal die neue COCKPIT SX (C3) zur Hand genommen. Die lässt sich tatsächlich so umstellen, wie du es dir wünschst - Gas-Check und GAS-NOT-AUS. Da hat dann doch mal so ein Entwickler bei der Neukonzeption den Hilferuf eines Schiffsmodellauers erhört.
MfG
profimc