So, hallo, Leute!
Ja, es ist so weit: Auch profimc hat endlich eine COCKPIT SX 12 und ertastet die Möglichkeiten!
Habe mich heute mit dem Einsatz der COCKPIT SX 12 (C3) als Schülersender beschäftigt, auch auf dem Hintergrund, dass es letzthin einen längeren Thread zum Einsatz der COCKPIT SX 7 (C2) gegeben hat und dort das ein oder andere Kuriose aufgetreten ist.
Nun zu meinen Experimenten mit der folgenden Konstellation:
Lehrersender: ProfiTX
Schülersender: COCKPIT SX 12 (C3)
Zunächst wurden die beiden Sender natürlich gebunden (ProfiTX bestitzt den Copilot-Baustein 45184). Einrichtung des Schulungsbetriebes mit Übergabe der Kanäle 1 bis 4 und der Zuordnung eines L/S-Schalters bei der ProfiTX folgten.
Schülersender (COCKPIT) eingeschaltet und es konnte sofort losgehen. Obwohl der Schülerbetrieb bei der COCKPIT noch gar nicht aktiviert war, konnte mit dem aktiven Modellspeicher schon die Empfangsanlage des Lehrers angesprochen werden. Dabei kommen natürlich vom Schülersender auch "krumme" Signale und Geberbelegungen, da ja im aktiven Speicher modellspezifische Dinge hinterlegt sind. Das ist für den Schulungsbetrieb natürlich nicht immer so gewünscht.
Und jetzt kommt der Schülerbetrieb der COCKPIT ins Spiel. Wird dieser nämlich aktiviert, so geht die COCKPIT in den Schüldermodus: alle Mischer und Geberoptionen werden abgeschaltet und es werden die Funktionen Quer, Seite, Höhe, und Gas in der Reihfolge K1 bis K4 an den Lehersender übergeben - egal was sich in dem im Hintergrund befindlichen Modellspeicher auch so befindet. So soll es sein und damit funktioniert der L/S-Betrieb dann auch. Eine unterschiedliche Mode-Einstellung (Mode 1: GAS und Quer rechts etc.) beim Lehrer und beim Schüler spielt für den korrekten L/S-Betrieb keine Rolle.
Nächster Test: Dinge, die man besser unterlassen sollte.
Vorrausetzung: L/S-Schalter bei der ProfiTX steht auf "Schüler steuert" (erscheint auch im Display).
Schaltet man den Schülersender ab, so geht die Steuerung automatisch an den Lehrersender über. Erneutes Einschalten des Schülersenders für automatisch zur Übernahme durch den Schülersender.
Aber Achtung: Bitte solche Versuche nicht ohne Not mit dem Flieger in der Luft ausprobieren. Beim Hoch- und Runterfahren der COCKPIT nimmt sie sich ein bisschen Zeit. Aber dieses Manöver ist ja eigentlich auch gar nicht vorgesenen.
Auf dem Hintergrund der Diskussion um die COCKPIT (C2) im Schülderbetrieb habe ich dann mal versucht, wie sich die COCKPIT SX 12 verhält, wennmit ihr ein "eigenes" Empfangssystem verbunden ist.
Schaltet man ein mit der COCKPIT gebundenes Empfangssystem (parallel zum Lehermodell, bei dem der Schülermodus nicht deaktiviert ist) ein, so läßt sich der Schülermodus in der COCKPIT nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Trotzdem übernimmt der Lehrersender die Signale Schüler wie ehedem. Der Schüler steuert also zwei Systeme und zwar mit den modellspezifieschen Daten und Belegungen aus dem im Hintergrund befindlichen Modellspeicher. Der Schülermodus der COCKPIT ist also aufgehoben!
Welche Schlüsse sind aus meinen Beoachtungen zu zeihen:
Solange sich die COCKPIT (aktiv oder passive) im Schülerbetrieb befindet, sollte parallel kein mit dem Schüldersender gebundenes Empfangssystem eingeschaltet werden.
Der Schulungsmodus geht nicht einfach verloren, wenn man die COCKPIT ausschaltet - muss demnach auch nicht neu aktiviert weden.
Ist der Schulungsbetrieb beendet, muss im Lehrersender der Schulungsmodus deaktiviert werden.
-
Die COCKPIT - so gebunden mit dem Lehersender und dieser im Schulugsmodus - kann in zwei Modi als Schülersender betrieben werden:
a. Im Schülermodus: Alle Mischer und Geberoptionen werden automatisch abschaltet (s. o.).
b. Die COCKPIT sendet Signale an den Lehrer mit den Daten und Belegungen aus dem aktiven Modellspeicher.
Für diese Möglichkeit habe ich auf der COCKPIT (wie ich es mit allen MPX-Schülersendern mache) ein Modell "Schüler" angelegt: Modellvorlage "Basic", keine Mischungen, keine Gebeoptionen!
Dieses Modell, in der COCKPIT aktiviert, garantiert, egal ob der Schülermodus aktiv ist oder nicht, dass der Lehersender immer mit Grundsignalen von den Standardgebern versorgt wird.
Fazit: An einem gewissenhaften Umgang mit dem Equipment und seinen Einstellungen kommen wir vor, bei und nach dem Schülerbetrieb nicht vorbei! Safety first!
MfG
profimc