Hallo D-Uli,
meinst Du bei "Motormodellen" wie Trainern oder Kunstflugmodellen? Bei denen verwende ich gerne Telemetriedaten aus einem UnisensE. Nach ein paar Flügen kann ich meist gut abschätzen wie lange eine Akkuladung hält und dann programmiere ich den Timer entsprechend. Wenn ich mit dem UnisensE 5 Minuten und 30 Sekunden Flugzeit gemessen habe, dann programmiere ich den Timer auf ca. 5 Minuten. Dann wäre noch genug Strom im Akku um noch einmal durchzustarten und noch einmal neu anzufliegen. Die Schaltschwelle setze ich auf den Moment, wenn der Motor anläuft. Wenn Du keinen Stromsensor zur Verfügung hast, kannst Du z.B. auch nach drei Minuten landen, mit dem LiPo-Checker die verbliebene Kapazität messen und Dich so ans Limit tasten. Bei einer Zellenspannung von ca. 3,8V ist bei mir dann Schluß. Das entspricht dann etwa 35% Restkapazität und passt dann auch gleich als Lagerspannung. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Akkus relativ gut sein sollten. Alte Akkus, die beispielsweise nur noch 80% Kapazität haben, werden - wenn man rein nach Timer fliegt - natürlich regelrecht leer genuckelt. Daher benütze ich lieber einen Sensor und achte auf die Spannung.
Tom