Hallo, Bernd!
Das mit dem Entladen der Akkus bei Verwendung von elektronischen Schaltern ist mir wohl bekannt. Aber danke für den Hinweis, ich hatte das im vorliegenden Zusammenhang nicht berücksichtigt.
Für mich gilt ohnehin, egal welche Schalter verwendet weden, dass Akkus nach dem Flugbetrieb aus dem Modell entfernt oder zumindest die Steckverbindung gelöst wird. Akkus gehören zum Überwintern und Lagerung nicht in ein Modell. Auch wenn ein traditioneller Schalter auf "aus" steht, leidet die Minusleitung und korrodiert.
Das Laden von Akkus erfolgt bei mir auch fast ausnahmslos außerhalb des Modells. Bei Vewendung von Lithium-Akkus ein Muss!
Es gibt bei der Auswahl der Akkus und Schalter sicherlich verschiedene Philosophien. Für mich gilt immer größtmögliche Sicherheit und Schonung und damit Langlebigkeit der einzelnen Komponenten. Aber ich sage auch immer: jedem sein Räppelchen! Ich bin weder allmächtig noch unfehlbar.
MfG
profimc