Hallo!
Ein Kurzschluss auf der Motorseite dürfte auf den Empfänger keinen Einfluss haben. Die Stromversorgung wird ausfallen und der Regler wird heiß bis die Mosfetts (Transitoren) ihren Geist aufgeben. Das kannst du dann aber i. d. R. auch dann riechen. Einkurzschluss im BEC wird auch die Stromversorung des Empfängers beenden, aber einen Schluss im Empfänger oder das Durchbrennen einer Leiterbahn halte ich da für wenig wahrscheinlich.
Wenn ein Servo es an Kanal 4 ordnungsbemäß arbeitet, ist es seltsam, dass ein anderer Regler dies nicht tut. Stromversorung und Signal an Ausgang 4 müssen dann ja in Ordung sein.
Die Leiterbahnen eines Empfängers sind eigentlich nur gefährdet, wenn auf der Servoseite - etwa durch Überlastung - Kurzschlüsse auftreten, da dann die Leiterbahne im Empfänger die Schwachstellen sind und wie bei einer Sicherung gern abrennen. Alles für deinen Fall eher unwahrscheinlich.
Wenn du keine Möglichkeiten hast den Empfänger gründlicher zu untersuchen, ist das Einsenden zum MPX-Service (vgl. Klaus!) die sinnvollste Maßnahme.
MfG
profimc