Aug. 2022
5 / 5
Aug. 2022
Aug. 2022

Hallo ! Durch einen Schluß an den Motorkabeln blieb der Motor im Flug stehen, die Stromversorgung aber aufrecht. Den Regler mit BEC habe ich auf Kanal 4. Seit dem funktioniert kein Regler mehr auf 4, aber ein Testservo schon ..
Wäre es möglich, oder sogar besser auf Kanal 4 nur das Servo-Signal und Plus/Minus auf den Batterieanschluß aufzutrennen ?
Vielen Dank für Rü.
G. Steffan

Moin.
Also ich würde den Empfänger einfach mal zu
Multiplex schicken. Die Checken den, reparieren oder tauschen den aus. So ein RX 7 kostet ja nicht wirklich viel.
Da wollte ich nicht rummurksen.
Vielleicht hat dein Regler auch was abbekommen?
Schon Mal getestet?

Gruß Klaus

Hallo!

Ein Kurzschluss auf der Motorseite dürfte auf den Empfänger keinen Einfluss haben. Die Stromversorgung wird ausfallen und der Regler wird heiß bis die Mosfetts (Transitoren) ihren Geist aufgeben. Das kannst du dann aber i. d. R. auch dann riechen. Einkurzschluss im BEC wird auch die Stromversorung des Empfängers beenden, aber einen Schluss im Empfänger oder das Durchbrennen einer Leiterbahn halte ich da für wenig wahrscheinlich.

Wenn ein Servo es an Kanal 4 ordnungsbemäß arbeitet, ist es seltsam, dass ein anderer Regler dies nicht tut. Stromversorung und Signal an Ausgang 4 müssen dann ja in Ordung sein.

Die Leiterbahnen eines Empfängers sind eigentlich nur gefährdet, wenn auf der Servoseite - etwa durch Überlastung - Kurzschlüsse auftreten, da dann die Leiterbahne im Empfänger die Schwachstellen sind und wie bei einer Sicherung gern abrennen. Alles für deinen Fall eher unwahrscheinlich.

Wenn du keine Möglichkeiten hast den Empfänger gründlicher zu untersuchen, ist das Einsenden zum MPX-Service (vgl. Klaus!) die sinnvollste Maßnahme.

MfG
profimc

If a servo works then the channel output should be fine. One thing that can "stop" a controller from working is that it doesn't see a fully stop throttle position and doesn't arm, this is a safety feature of many ESCs to stop them from starting up if the system is powered up with the throttle applied.

Make sure you have the throttle trim fully back, so the ESC arms and then functions.

Vielleicht trimmst Du mal den Gas-Kanal ganz nach unten, und dann erkennt der Regler den Leerlauf wieder.

Gruß