Hallo!
Ich war erst verwirrt, welcher Empfägner da gemeint ist. Wenn mit RX 16 DR der Master oder WINGSTABI gemeint ist, so kann man and SW-Buchse einen Scahtler anstecken, der den Empfänger inaktiv schaltet, aber nicht stromlos! Deshalb dürfen die Empfängerakus auch nicht im Modell "übewintern", da immer ein kleiner Reststrom (ein paar mA) fließt.
Hier kommen die Originalschalter # 85196 (Professional / Magnetschalter) oder # 85195 (Micro / mechanisch) in Frage.
Habe mit meinen WINGSTABIS mal eingene Schalter kreiert (Nachbau ohne Gewähr!):
Das linke Foto zeigt den Versuch einen Magnetschalter Professsional # 85196 zu simulieren. Dies habe ich mit einem Reedrelais (Ruhezustand offen) verwirklicht und es funktioniert sogar auf dem Bastelltisch. Ins Modell habe ich es noch nicht installiert, da ich noch keine narrensichere Befestigung ge-/erfunden habe. Das Original besitzt sicherlich auch ein Reedrelais, dies ist aber in eine Halterung eingeschweißt, die den Magneten auch sauber aufnimmt.
Das zweite Foto zeigt den Nachbau eines einfache Sicherheitsschalters MICRO # 85195. Die Leitung ist hier so kurz, weil es die Stecker nicht an jeder Ecke mit beliebig langem Kabel gibt. Die Stecker dürften JST ZH 1,5mm 3-Pin sein. Für die RX 12/16 DRs sind der mittlere und recht Pin zu schalten (vgl. Fotos).
Die DR 16 DRs (Master oder WST) werden deaktiviert, wenn der Kontakt geschlossen ist. Das ist logisch, da als Sicherheitsschater der Zustand ON im Notfall die bessere Option ist, etwa falls der Schalter sich unfreiwillig gelöst oder gar aufgelöst hat. Zudem erklärt dies, warum im OFF-Zustand dann immer noch ein Strom fließen muss.
So denn mal "safety first"...
MfG
profimc