Hi, Peter!
Da haben wir ja wieder ein Opfer, dass wir ordentlich zuposten können.
Jetzt ohne Scherz: jeder Anfang ist schwer. Wie Isidor schon sagt, ist es am besten, wenn man jemanden findet, der schon Erfahrung hat. Dies kann man am besten in einem Verein in deiner Nähe. Berührungsängste sind unbegründet: die wollten nur spie.... ach... dir nur helfen.
Zum Binden des Empfängers an den Sender:
Erster Schritt:
Sender in den Binding-Modus bringen. Das kommt auf den Sender an, entweder ist eine Taste zu drücken und der Sender einzuschalten, oder in den Tiefen des Menüs das Binding zu aktivieren.
Zweiter Schritt:
Am Empfänger mit einem passenden Stift (es gehr auch ein Kugelschreiber, besser ist ein Stück Bowdenzugrohr!) die Settaste vorsichtig dürcken (man spürt den kleinen Klick!) und halten. Nun die Empfängerstromversorgung einschalten. Das ist in Falle eines Elektro-Modells mit BEC-Regler (Empfangsanlage wird mit aus dem Flugakku versorgt) für uns Krüppel mit nur zwei Armen natürlich eine Herausfoderung, weil man den Taster gedrückt halten und den Flugakku an den Regler stecken muss - und schon wieder ein Grund mehr sich Gleichgesinnte zu suchen - zum Not tut es hier auch die allzeit geduldige Ehefrau!
Dritter Schritt:
Nachdem der Empfänger nun irgenwie zu leuchten beginnt, den Taster loslassen. Die LED blinkert so ein wenig nervös herum und sollte dann langsam regelmäßig blinken. Gleichzeitig bewegen sich die Servos (wenn welche angeschlossen sind) kurz je einmal und dann sollte Ruhe sein. Jetzt sollte ein Arm frei sein, um die Senderknüppel zu bedienen: da muss sich jetzt bei den Servos was tun! Achtung: nicht am Gashebel herumspielen ohne das Modell festzuhalten und den dritten Arm nicht in den Propellerkreis halten!
Achtung: Das Ganze funktioniert normal hervorragend. Sollte es mal nicht obwohl alle Schritte korrekt durchgeführt wurden, waren Sender und Empfänger nicht nahegenug beisammen. Da kann schon mal 1 Meter zuviel Entfernung sein. Spielen da in der Nähe noch ein paar Kameraden mit ihren 2,4 GHz-Anlagen, kann es zu Verzögerungen im Bindingverfahren kommen, weil der Sender keinen freien Kanal findet.
So, jetzt mal schnell den dritten Arm herausgeholt und ab ans Werk!
MfG
profimc