Hallo, Ihr zwei!
Die Sendersoftware bei Verwendung eines HFM4-M-LINKspielt keine Rolle, solange es eine Version ist, die M-LINK unterstütz - das taten die ersten Versionen zu MHz-Zeiten natürlich nicht. Aber Versionen ab 3.00 haben da kein Problem mit.
Es ist vor Jahren einmal eine Umstellung des HFM4 auf den Stand 0.72 erfolgt (genauso bei anderen M-LINK-HF-Teilen, ob Modul oder fest auf der Platine). Das hatte damals mit der Umstellung auf LBT-Betrieb (listening-before-talk) zu tun. Dazu benötigt man einen USB-Adapter #85149 und kann dann mit dem Launcher die Firmware neu installieren.
Bei allen Steckkontakten - insbesondere wenn die Geräte länger gelegen haben - kann es so Korrosion von Kontakten kommen. Bei MULTPLEX sind die meist in Goldausführung und damit wenig anfällig, aber es kann trotzdem vorkommen. Der gute Tipp war damals (mc30xx und mc4000) alle Stecker im Senderinneren einmal im Jahr zu lösen und wieder zusammen zu stecken, um Kontaktverunreinigungen damit Kontaktproblemen zu begegenen. Und genau dies würde ich mit dem HFM4 auch erst mal versuche. Klaus vermutet es ja auch schon: HFM4 ausbauen und korrekt wieder einbauen und einen neuen Versuch starten.
Es kann auch sein, dass der Taster (Setup-Taste) Kontaktschwierigkeiten hat. Hier mal sehen, ob man ohne Probleme diesen Taster beim Arbeiten mit der Tastatur und den Menüs nutzen kann. Reagiert die Anzeige beim Drücken der Setup-Taste nicht oder nur zögerlich, so ist das mit dem Binding auch problematisch. Das ist dann meist ein Fall für den Service, da man für den Ausbau / die Reparatur des Tasters den ganzen Sender zerlegen muss. Lötarbeiten an der Platine sind ohnehin nur von Fachkundigen durchzuführen. Und das Ersatzteil wäre dann das nächste Problem.
Nun denn, Johannes: Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
MfG
profimc