Hallo!
... 7,5 V und beim Einschalten funktioniert nix! Tatsächlich nix? Keine Displayfunktion, keine LED die die leuchten sollten?
Wenn Sender längere Zeit (d. h. über Jahre) mit eingebautem Akku herumliegen, so können die Stromzuführungen (vor allem die Minus-Leitung) vergammeln und dann kommt beim Sender kein Strom an und das Gerät scheint tot zu sein. Ich treffe dieses Problem häufig bei Altsendern, die ich z. B. bei eBay zu Sammel- und Bastel- bzw. für Ersatzteilzwecke abgreife, an. Bei Sendern wie der ROYAL evo habe ich dies aber noch nie gehabt, was aber nicht heißt, dass es nicht kann.
Zu diesem Zweck kann man versuchen die Spannung am HF-Modul (Sender natürlich eingeschaltet) oder der Hauptplatine zu messen. Ein Übeltäter kann auch der EIN/AUS-Schalter des Senders sein. Man kann versuchen, ihn durch mehrfache Betätigung wiederzubeleben. Es kann auch sonst irgendwo ein Wackelkontakt oder eine Schadstelle vorliegen - dafür müsste ich aber den Sender auf dem Tisch liegen haben. Ich bin kein Elektroniker und kann auch nur "offensichtliche" Fehlerquellen finden.
Wenn es dann ans Eingemachte geht, hilft wahrscheinlich nur der Gang zum MPX-Service. Hier macht es Sinn erst beim Service anzurufen - ich habe die Leute bei MULTIPLEX meist als sehr hilfreich erlebt.
So, auf das das Problem nur in kleines ist ...
MfG profimc