Hallo!
Die Diskussion zieht sich schon wie ein Kaugummi!
Wenn man Flugphasen kategorisch ablehnet - das wäre erstens mit der COCKPIT SX machbar und zweitens elegant -, dann muss man wohl mit komplizierten Lösungen leben.
Das Verlegen der Bremsfunktion (Spoileranteil bei Butterfly (hier ohne Flaps)) auf den Gashebel finde ich durchaus sympathisch. Die F5J-Flieger wissen, was ich meine. Wird jetzt beabsichtigt, die Bremse manuell slow zu bedienen? Zumindest kann man dann feinfühlig dosieren. Wozu der Totgang? Wenn wir den Gashebel als Bremse (Spoileranteil) benutzen, liegt der Offset normalerweise am oberen oder unteren Anschlag des Steuerhebels. Da bleibt die Bremse i. d. R. ruhig, wenn wir Quer bedienen!
Jezt komme ich doch zu den Flugphasen zurück: damit lassen sich die Spoileranteile als Festwerte über einen Schalter anwählen und zudem - wie gewünscht - "slow" programmieren, wenn man will für verschiedene Anwendungen (Ausschlag und Geschwindigkeit) gleich so oft, wie der Sender Flugphasen hergibt.
Hat schon jemand davon gespochen, dass wahrscheinlich die Lastigkeitsänderung im Bremsfall durch eine Höhenkompensation (Anteil Spoiler im Mischer Höhe+) bekämpft werden muss?
Alles kein Wunderwerk, der Sender gibt es her!!!
MfG
profimc