Hallo ich bin Alex und Wiedereinsteiger in Sachen Flächenflug.
Ich hoffe ihr helft mir mit der Programmierung meiner Profi TX und den FunRay.
Folgende Konfiguration habe ich an meinem Sender getätigt.
4 Flugphasen:
3Wege Schalter(>1); 1Speed, 2Normal, 3Thermik
2Wege Schalter(<2); 4Landung
zusätzlich habe ich Spoiler den Geber Schalter <2 (=Flugphase Landung) zugeordnet.
den Mischer der Flaps-1+ Querruder auf Weg -50% gestellt (Querruderanteil nur nach oben (Beschreibung FunRay +10mm nur nach oben, passt)
Quer.Differ. auf 60% dazu Mode auf +Spoiler
Landung:
Beschreibung FunRay: Quer 28mm nach oben, Flaps 33mm nach unten, Höhe 3,5mm nach unten
im Mischer Quer+: habe ich Spoiler auf 100% gestellt. (passt, beschrieben ist ein Senderoffset von 20% -> wenn ich das Einstelle verschiebt es mir aber die Mittelstellung in allen Flugphasen also weggelassen?)
im Mischer Flaps-1+ habe ich Spoiler auf 100% gestellt. (passt, auch hier das Problem mit dem Offset was nach Beschreibung auf 37% soll-> wenn ich das Einstelle verschiebt es mir aber die Mittelstellung in allen Flugphasen also weggelassen?)
Höhe+: habe ich Spoiler voll auf 14% und halb auf 7% gestellt. (passt)
Thermik:
Beschreibung FunRay: Quer 2,5 mm nach unten, Flap 3,5mm nach unten
Steuerfunktion Flap Slow+Festwert, Laufzeit 0.0s, Festew.F1Ph, Schalterstellung3, 12%
Speed:
Beschreibung FunRay: Quer 2,5 mm nach oben, Flap 3,5mm nach oben
Steuerfunktion Flap Slow+Festwert, Laufzeit 0.0s, Festew.F1Ph, Schalterstellung3, -12%
Okay hier hänge ich schon mal Fest, wie bekomme ich die Quer bei Thermik mit nach unten und bei Speed mit nach oben, im Mischer über Schalter (<2) würde gehen.
aber das geht ja nur einmal.
Überlegt habe ich zwei weitere Mischer aufzubauen evtl. Flap Speed und Flap Thermik -> ohne erstmal zu wissen wie das geht.
in der Beschreibung Fun Ray steht auch Flapzumischung ins Höhenruder ca -1mm bei Speed, auch hier habe ich keinen Plan wie das gehen soll.
Über Sinn und Unsinn all der Einstellungen weis ich kann man Streiten viele haben das ganze nur auf Schieber was warscheinlich Sinnvoller ist.
Butterfly muss wahrscheinlich auch nicht zwingend sein.
Für meine ersten Flächenflüge seit 6Jahren wären mir mal Festwerte lieber.
In erster Linie geht es mir vor allem um den Weg das zu realisieren nicht um eine 1:1 Anleitung
Ich Danke schon mal in voraus für all eure Hilfen
Gruß Alex