Hi, Patrick!
Ja, wer so einen Sender hat - überhaupt, wenn man einen MULTIPLEX-Sender hat - muss man sich erst einmal eingehend mit der Bedienphilosophie auseinandersetzen. Das, im Gegensatz zu dem Konkurrenzprodukten, verwendete System erscheint auf den ersten Blick "umfangreicher", bietet damit aber auch Möglichkeiten, die schon fast an OPEN TX heranreichen (zumindest bei der PTX).
1. Schritt - Geberzuodrnen
Man ordnet jedem Geber eine Funtkion zu (z. B. Geber A ist Seite, Beber C ist Quer usw.). So, dass ist die Gebeseite.
2. Schritt - Servos zuordnen
Jedem Servo wird eine Funktion zugeordnet (z. B. Servo ist Quer links, Servo 2 ist Höhe, usw.). Und hier kommen auch die Mischer (nicht die Gebermischer!!!) ins Spiel, da bei der Auswahl für die Servos auch diese (z. B. Quer+ oder Höhe+ usw.) auftauchen. Das Schöne an diesem System: man kann beleibig viele Servos (max 16) auf eine Funktion oder einen Mischer setzen. Den Sinn muss jeder für sich ausmachen.
3. Schritt - Werte einstellen
Nun kann man im Menü Geber für die Geberseite Werte einstellen und verändern, im Menü Servo die Servoeinstellungen vornehmen und im Menü Mischer die Einstellungen für die Mischer, die auch erst nach der Zuordnug in der Liste auftauchen, einstellen.
Gefällt einem der Mischer nicht, so kann man in der PTX die Mischer neu definieren oder abändern (Menü Mischer definieren). Da gibt es super Möglichkeiten mit Kurven, Schaltern und und und .... Kann ich heir nicht beschreiben, da muss man die Anleitung studieren - studieren ist bei mir nicht einmal eben durchlesen!!!
So, und wenn dir dass so manuell nicht zusagt, versuche es mit den Modellvorlagen (Basic, Acro, Glider ....) meist findet man da schon, was man braucht. Wählt man bei Neuanlage eines Modells (Speichers), so sind die oben beschriebenen Zuordnungsschritte schon erledigt. Einstellen muss man aber selbst.
Noch etwas: Die PTX bietet auch Gebermischer für spezielle Fälle. Aber da haben wir es schon ... im Spezialfall .... fällt mir aber keiner ein, da ich meine Probleme mit den Servomischern alle gelöst bekommen habe. In meinen Augen sind die Gebermischer ein Zugeständnis and die Konkurrenz und dem ewigen Aufschrei der M PX-Kunden (Neu-Kunden, Umsteiger ...) nach dieser Möglichkeit - ohne dass sie wirklich oft gebraucht wird. Mischen von Ruderflächen lässt sich allein über die Servomischer lösen, da braucht es keine Gebermischer! Selbst so Dinger wie: Bugrad soll mit Seite laufen ... da ordne ich dem Bugradservo einfach Seite mit zu!
Aber wie es immer so ist... jedem sein Räppelchen. Was ich hier kundtue sind meine Erfahrungen mit MULTIPLEX-Sendern und meist ernte ich dafür auch Beifall!
MfG
profimc