Hi, heikki!
Ich gehe mal davon aus, dass du einen 4-Klappensegler mit E-Antrieb hast. Bei der Tragfläche sind die äußeren Servos (1 und 5; Querruder) auf Quer-mix zugeodnet und Servo 6 und 7 auf Flap-mix - nicht auf Spoiler! Die beiden Mischer Quer-mix und Flap-mix machen dann alles, was man beim 4-Klappensegler erwartet; für das Höhernsero muss Höhe-mix zugeodnet sein, damit die Höhenkonpensation auch funtkioniert. All dies ist aber schon gewährleistet, wenn man beim Anlegen des Modells "4-Klappen-Segler" aktiviert.
Bei der Steuerung passiert dann folgendes:
1. Quer steuert die beiden Querruder und wenn man will (muss eingestellt werden) auch die beiden Flaps als "zusätzliche" Querruder.
2. Flap (Schieber / Walze) steuert die beiden Flaps gleichsinnig (und wenn man es will kannman die beiden Querruder als Klappen (Flaps) nmitnehmen lassen!)
3. Spoiler (Gashebel!!!) steuert Butterfly (Quer nach oben, Flaps nach untern; Höhenkompensation!)
Mit Hilfe von Festwerten bei den Gebern Flap und Spoiler lassen sich bestimmte Klappenstellungen (Thermik, Normal, Speed, Landung (Butterfly)) per Schalter aktivieren.
Bei solchen Modellen sollte der Motor immer über einen Schalter aktiviert werden. Man braucht für dne Aufstieg ohnehin nur Vollgas! Spoiler sollte über den Gashebel gesteuert werden, weil man dann Butterfly sehr feinfühlig einsetzten kann. Eine Butterflaystellung über einen Schalter ist dann eigentlich nicht notwendig.
Das sind alles ein paar Anregungen für den Denkapparat. Konkrete Einstellung kann man nur vornehemn, wenn man Sender und Modell in der Hand hält!
MfG profimc