Hi, Matthias!
Du willst aber auch alles auf einmal!
Ich weiß jetzt nicht, welche Sender du vorher hattest - und ob überhaupt. Es ist - egal welchen Sender du hast - unerlässlich, sich mit den Mischerstrukturen und Geberoptionen auseinanderzusetzten.
Die Vorstellung (oder auch Mischerphilosophie) bei MULTIPLEX ist, dass man so einen Mischer vor ein Servo setzt (d. h. ein Mischer wird einem Servo zugeordnet; z. B. Servo 1 => Quermix). Der Mischer hat verschiedene Eingänge, die man dann im Menü Mischer mit den %-Werten versehen muss.
Für so ein Querruderservo sind dann beim Mischer Quermix (oder Quer+ (ROYAL und ProfiTX)) z. B. die Eingänge Quer (Hauptfunktion), Spoiler, Flap, und Höhe.
Zunächst stellt man die Hauptfunktion ein (meist ist +/-100% der Defaultwert).
Will man, dass die Querruder mit den Flaps mitgehen, muss man im Mischer Quermix (Quer+) beim Anteil Flap ein paar Prozent eingeben.
Sollen z. B. für Butterfly die Querruder hochgestellt werden, gibt man bei Spoiler z. B. 80 % sein (nur 80%, damit noch was zum Steuern der Querruder übrig bleibt.
usw.
Früher war es so (mc30xx und mc4000), dass man den Einstellrummel für jedes Servo so machen musste. Seit der ROYAL evo/pro/SX und ProfiTX geht es deutlich eleganter über die Mischereinstellung und dann gleich für alle betroffenen Servos gemeinsam - so z. b. für die beiden Querruder im Mischer Quer+ oder für die Flapservos im Mischer Flap+.
Und damit das auch mit den Flupphasen so hinhaut, muss man noch Schalter zuordnen: Mischer definieren, letzte Spalte Schalter einfügen (ja, geenau den Flupphasenschalter!).
Jetzt kommt das Elegante bei der COCKPIT SX (C3): man kann in jeder Flupphase die Mischanteile neu eingeben (Flugphase aktivieren, Wert einstellen, abspeichern für diese Phase!). Da musste man z. B. bei der ProfiTX bei den Mischanteilen z. B. Flap mehrfach aufführen und über die Schalter dafür sorgen, dass nur ein bestimmter Anteil in einer Phase aktiv ist.
Wenn du also willst, dass bei dir die Querruder mit den Flaps mitgehen, muss du im Mischer Quermix den Anteil Flap verändern - da steht normalerweise 0.
Ach so, bevor ich es vergesse: die COCKPIT nimmt dir die Servozuordung (weil ich oben davon sprach) über die Wahl des Basistyps ab. Wenn du "Segler" gewählt hast, sind die Servos schon alle zugeodnet und die gebräuchlichen Mischer aktiviert. Du musst tatsächlich nur noch bei den Mischereinstellungen die %-Werte reinhauen.
Und beachte: 95 % aller Mischerproblem lassen sich über die Standardmischer realisieren. Die Gebermischer (gab es so z. B. in der mc30xx und mc4000 überhaupt nicht) hat MULTIPLEX von der Konkurrenz abgekupfert - ich sage immer etwas gehässig: damit Graunper-User sich überhaupt an einen MULTIPLEX-Sender heranwagen.
So, meinen Text nochmal lesen, drüber nachdenken und morgen geht das Programmieren dann schon leichter.
MfG
profimc
So, weil du es bist, will ich meine COCKPIT mal aus der hintersten Ecke holen und selbst mal einen Segler programmieren. Was ich hier meist so von mir gebe, bezieht sich in erster Linie auf die ROYAL und die ProfiTX!