Hi jadope,
was erwartet dein Kreisel auf dem Empfindlichkeitskanal?
Im Handbuch der PTX ist der Unterschied ja für klassische Kreisel beschrieben:
- ein klassischer Dämpfungskreisel erwartet auf seinem Empfindlichkeitskanal für die Empfindlichkeit 0 den Servowert -100%, Servomitte ist dann Empfindlichkeit 50% und Servo auf +100% sind dann Empfindlichkeit 100%.
- ein klassischer Kreisel mit Dämpfung und Headholding (z.B. GY401 für ein Heli) erwartet auf seinem Empfindlichkeitskanal eine andere Aufteilung. Servosignal 0% bedeutet eben Kreisel ist aus. Servo von -1% bis -100% steuert die Empfindlichkeit des Heading von 0-100% und damit auch das man im Headingmodus ist. Servo von +1% bis +100% die Empfindlichkeit des Dämpfungsmodus und das man im Dämpfungsmodus ist.
Die modernen Stabilisierungskreisel würde ich gar nicht zwingend über den Kreiselgeber ansteuern, sondern mir individuell programmieren.
Klar kannst Du Deine Idee umsetzen und nur den Dämpfungsmodus deines Kreisels verwenden, dann musst Du Dir das Servoausgangsignal von Deine Kreiselempfindlichkeit nur auf 0 bis +100% eingrenzen (z.B. über eine 3P Servokurve).
Ich nutze für Helis GY401 und GY601, die lassen sich über den Geber Kreisel alle sauber ansteuern (Dämpfungs, sowie Heading) und teilweise sind die ja im Dämpfungsmodus zu starten, bevor man in den Headingsmodus geht (oder andersrum), da hat man gar nicht die Chance den einen Bereich auszuklammern.
Ansonsten hab ich noch ein Aura 8 und Wingstabi, aber da verwende ich den Geber Kreisel gar nicht erst, sondern programmiere mir die Ansteuerung von Gain und Flightmode alleine. Bzw. beim Wingstabi gibt es ja auch eine eigne Modellvorlage in der PTX.
Was für ein Kreisel nutzt Du ?
Gruß Andreas