Hi, Micha!
Danke für deine Unterstützung. Genau das ist es, woran ich gedacht habe. Das Potential der ProfiTX-Mischer ist enorm und wird von anderen RC-Anlagen kaum erreicht. Nicht-MULTIPLEX-Hardliner erkennen dieses Potential aber nur langsam - meist sind sie zu sehr in der Programmierphilosophie ihres alten Senders verwurzelt.
Ich erlaube mir mal zu behaupten, MULTIPLEX hat die Gebermischer nur eingeführt, um es den Umsteigern einfacher zu machen - und um für Sonderfälle gerüstet zu sein. Insbesondere GRAUPNER-Hardliner fühlen sich dieser Idee verbunden. Tatsächlich lassen sich aber 99 % der Mischer-Fälle über die vorhandenen Profi-Mischern bzw. deren Abänderung erschlagen.
Will man flugphasenabhängige Mischer(einstellungen), muss man den/die gewünschten Anteile nur mehrfach vergeben und per Schalter ab- bzw. zuschalten. Das sieht z. B. bei GRAUPNER zunächst einfacher aus (die Mischerwerte lassen sich dort in einem Screen durch Phasenumschaltung direkt eingeben), aber das Potential der Profi-Mischer ist eben überzeugender, weil man auch weitere Optionen (Kurve, Totpunkt, etc.) ziehen kann.
ProfiTX - ein Feld für besonders Experimentierfreudige. Nur die selige mc4000 scheint mir da für Superorchideen noch einiges darauf zu haben, was bei der ProfiTX geopfert werden musste. Bei der mc4000 waren die Mischanteile für jedes Servo einzeln einstellbar - oder besser: sie mussten einzeln eingestellt werden. (Das trieb den Programmieraufwand oft ganz schön in die Höhe und schreckte die Konkurrenz-Liebhaber.)
Für ein supersauber konstruiertes und gebautes Modell nicht notwendig, aber mit der mc4000 bekommt man sogar Flügel in Propellerform zum Fiegen - (eigentlich ist ja ein Propellerblatt nichts anderes als ein Flügel!)
MfG
profimc