Hi, Markus!
Ich sehe, auch du scheust den ganzen Satz nicht - auch wenn der Text dann länger wird. (Sorry, Dieter, manchmal geht es mit mir einfach durch!)
Deine Antwort zeigt uns auch, dass Verantwortungsgefühl für dich kein Fremwort ist. Gut so! Dann wird das mit dem RC-Fliegen auch nach Corona etwas.
Danke auch für deine Zustimmung in Bezug auf das MS-Wordbeispiel! Leider ist ein Ausweichen auf alternative Programme nicht immer zielführend, sei es weil im Betrieb alle anderen dieses eine Programm einsetzten (Weiterverarbeitung von Schriftstücken) oder gewisse Features kaum brauchbar sind bzw. im Ausdruck nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
Der Formeledition von WORD ist im Prinzip schon ok - nur teilweise etwas umständlich in der Anwendung (ich wiederhole mich). Libreoffice oder ähnlich sind dageben nicht wirklich brauchbar, es sei denn, in den letzten 5 Jahren haben sich da neue Welten aufgetan.
Die Brauchbarkeit eines Programms - und jetzt kommen wir wieder auf die MULTIPLEX-Produkte zurück - hängt auch von der Übung ab. Man muss den Laucher und die darin eingearbeiteten Assistenten natürlich erst einmal kennernlernen und da hilft leider nur regelmäßiges Arbeiten mit diesen Hilfsmitteln.
Gleichwohl ist der Mensch vergesslich (der natürliche Alzheimer schützt unser Hirn vor Überlastung und dem echte Wahnsinn!) und auch meinereiner fängt im Launcher oder seinen Anhängen an zu suchen, wenn er (also ich) das Ding eine längere Zeit nicht benutzt hat. Da wünscht man sich die alten Papierzeiten zurück mit ausfürhlichen Anleitungen, die man auch im Bett oder anderswo in aller Stille studieren kann. Anleitungen auf dem Bildschirm sind wie Bücher über das Handy lesen: ein Katastrophe. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den neumodischen Kram!
So, bis denn
MfG
profimc