Hi, Klaus!
Das ist natürlich so für die COCKPIT SX (C3) nicht vorgesehen. Da müsste man Löcher bohren - aber wo. Den Platzbedarf kann ich nicht abschätzen, wahrscheinlich ist die Platine da schnell im Weg.
Was die Potis angeht: Es gibt für die ProfiTX zusätzliche Drehgeber (Potis) Best-Nr 7576 - die sind recht klein aber auch teuer: 29,90 €.
Was den Widerstandwert angeht: Normal sind in den Anlagen seit Jahrzehnten 5 kOhm-Potis verbaut, habe aber gerade als zusätzliche Drehgeber schon Sender mit 10 kOhm in der Hand gehabt.
Letztlich spielt der genaue Wert aber eine untergeordnete Rolle: die Potis arbeiten als Spannungsteiler und egal welchen Wert das Poti hat, am Mittelabgriff wird immer die gleiche Spannung abgegriffen - allerdings könnte u. U. das Stromgefüge bei zu kleinen Werten (d. h. unter 5 kOhm) negativ beeinflusst werden.
Wenn du an einen Umbau denkst, so sind die Potis ja an den Kontakten für die Walze anzulöten. Die Walzen haben aber auch eingebaute Potis. Den Wert müsste man ablesen oder (im ausgebauten Zusatnd) messen können. Evtl. kann man sogar diese Potis für dein Vorhaben verwenden.
Achtung: Worüber wir hier sprechen, ist ein Eingriff in den Sender und ob und in wie weit damit Zulassungsfragen tangiert werden - keine Ahnung. Die Herstellergarantie dürfte in jedem Fall futsch sein!
MfG
profimc