Ich möchte hier einen Thread starten, um Verbesserungsvorschläge für die neue SX zu sammeln. Ich halte den Sender für absolut zukunftsweisend und möchte ihn nicht mehr missen. Die Hardware bietet soweit alles was ich wollte. Umso enttäuschter war ich allerdings, als ich feststellte, dass der Sender schon sehr unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Um eines klar zu stellen - mir ist absolut klar, dass ein Hersteller wirtschaftlich arbeiten und seine Produktpalette kalkulieren und attraktiv halten muss. Deswegen möchte ich dies hier nicht als Gemeckere oder als Features-for-umme verstanden wissen. Da die Hardware aber da ist und sich praktisch alles in der Software abspielt, wäre es doch auch denkbar ein "Advanced Feature Pack" anzubieten oder vielleicht ein Zusatzmodul "Freie Schalterbelegung" ...
Zum Start ein paar konkrete Punkte die mich drücken.
1) Ich würde sehr gerne die Landeklappen auf einen Schalter legen. Es stinkt mir schon sehr, dass ich gezwungen werde die Walzen zu verwenden. Obwohl ich mich langsam daran gewöhnt habe, würde ich sofort auf einen 2-Stufen-Schalter wechseln, wenn es machbar wäre (und Butterfly auf einen 1-Stufen-Schalter).
2) Aus verschiedenen Gründen höre ich oft gespannt auf die Telemetrieansage. Und genau wenn's los geht, kommt dann eine unerwartete Geräuschquelle und ich verstehe gar nichts mehr. Klasse wäre, wenn ich die Lautstärke auf eine der Walzen legen könnte. Ratz-patz ist lauter gedreht und wenn der Trecker vorbei ist, alles wieder schön leise damit es niemanden nervt.
3) eine Telemetrieansage auf Knopfdruck? Belegung auf irgendeinen Geber?
4) Die Telemetrie gibt einen Prozentwert zur Empfangsqualität zurück. Leider fehlt mir noch eine Möglichkeit hier auch einen Alarm zu setzen, wenn der Wert zum Beispiel auf unter 20% fällt.
5) Wenn ein Alarm losgeht weil zum Beispiel die Kapazität meines Fahr- oder Flugakku erschöpft ist, wird es jedes Mal unangenehm. Vibration und ein lautes Enterprise-Geheule, sorgen überwiegend für mitleidiges Schmunzeln im Umfeld. Zumal ich den Sender in der Hand halte und ich schon bei ersten Alarmansatz absolut ausreichend informiert bin. Trotzdem muss ich und das Umfeld das Szenario geduldig ertragen. Ganz schlimm, wenn der Alarm kurz nach seinem Verstillen nochmals losgeht Es ist meistens einfach nur peinlich.
Warum kann ich nicht eine Alarmbestätigung auf einen Geber legen? Oder zumindest die Alarmdauer von gefühlt ewig, auf 1 Sekunde reduzieren? Vielleicht sogar konfigurieren, dass ein einmal gegebener Alarm nicht nochmals auftritt. Irgendwas halt, das die unangenehme, nervige und peinliche Situation im Alarmfall lindert und erträglicher gestaltet.
Wie gesagt, das sind Dinge die mir einfallen. Wie sowas in die Produktpolitik passt und finanziert wird, müssen andere entscheiden.
Ähh ... und sollte ich hier was übersehen haben und es funktioniert bereits, wäre ich natürlich für einen Tip dankbar
2b continued ...