Hallo, Leute!
Was mich so irritiert: wenn bei uns Unternehmen den Markt verlassen müssen, so sind es i. d. R. ausländische Unternehmen, die den Markt dann befölkern: der Support für Futaba ist an RIPMAX gegangen, Horizon Hobby hat sich bei Vertrieb von Spektrum breit gemacht (Welcher Anbieter war da noch auf der Strecke geblieben?) und da gibt es andere Beispiele ... nicht nur im Hobbybereich. Fragt sich wirklich ob es an Konzepten und an untenehmerischer Risikobereitschaft fehlt. Geld ist da: die Zahl der Milliönäre ist jeden falls ind den letzten Jahrzehnten ansteigend!
Im Computerbereich hat Deutschland nix zu melden und die Autobranche, einst das Zugpferd der deutschen Industrie, manöveriert sich mit seiner Zurückhaltung bei E-Mobilität auch ins Abseits. In vielen Bereichen graben die Chinesen uns das Wasser ab - Herrr Trump hat auch noch nicht realisiert, dass bald Schluss ist mir Weltmachtführung.
Mich treibt dabei nicht ein übertriebenes Nationaldenken, eher das was uns droht: auf dem Arbeitsmarkt, im Sozilawesen (für einen Hungerlohn bei Amazon arbeiten ... oder bei primart ... oder...) und das schwindende Sicherheitsgefühl auf allen Ebenen.
Na den prost!
MfG
profimc