Hallo, Siggi!
Dein Beitrag ist etwas schwer verständlich!
Aber ich versuche es mal:
Ja, es hat sich im Senderprogramm einiges geändert. Aber der MPX-Service existiert nach wie vor und es ist davon auszugehen, dass auch deine älteren Geräte noch beim Service angenommen werden. Die ROYAL SX ist kein Problem, die mc3030 ist natürlich schon deutlich älter (Konzept von 1989) und da kann es mit den Ersatzteilen schwierig werden.
Geht es dir nur um einen normalen Check oder den Austausch z. B. der Stützbatterie, so wir der MPX-Service da noch helfen können. Austausch von ICs, Displays, Gehäuseteilen etc. ist kaum zu erwarten - die Lager dürften da leer sein.
Du hast deine Anfrage hier im Forum gestellt und das ist eigentlich die falsche Adresse (beim Service anrufen!), oder geht es dir um die allgemeine Einschätzung von MPX-Usern. Als letzterer sage ich mal: Wir können uns servicmäßig noch auf MULTIPLEX verlassen.
Wenn du jetzt Graupner (nicht Hott!) User wärest, so würde ich mich auch fragen, wer meine mc24 noch wartet. Nach dem Graupner-Aus wird es da schwierig.
Aber mit der mc3030 und der Royal SX hast du zwei bewährte Geräte, die es an sich zuverlässig tun. Bei mir haben diese beiden Geräte schon seit geraumer Zeit keinen Service mehr gesehen und laufen noch topp. Bei der mc3030 ist es auch so, dass man gebrauchte Geräte für weniger Geld bekommt als der Service für eine Reparatur aufrufen würde. Ich mache dann schon mal aus zwei Geräten ein voll funktionierendes mit topp Ausstattung.
MfG
profimc