Hallo!
Bei der mc1000-Serie ist die Signalschwelle für den Akkualarm in der Tat nicht einstellbar, auch in der mc2000-Serie nicht. Ab der mc3000-Serie ist das bei den meisten MPX-Sendern möglich, default ist i. d. R. 6,9 V. Bei dieser Spannung tut es der Sender noch einwandfrei. Eine Änderung - vor allesm eine Absenkung der Schwelle - ist eigentlich auch wenig Zielführend. Insofern ist eine Einstellbarkeit nicht unbedingt nötig: es sei denn ... man setzt andere Akkutypen ein. Ich Verwende in fasst allen meinen MPX-Sendern mittlerweile 2S-LiIon-Akkus. Das geht hervorragend trotz der etwas höheren Nennspannung von 7,4 V. Ein Veränderung der Schwellspannug ist aber auch damit nicht notwendig.
Letztlich musst du deine Akus mal testen, ob sie auch bei einer Belastung von ca. 0,7 A über einen ensprechenden Zeitraum noch eine Spannung von mehr als 7 V halten. Ist dies nur für eine kurze Zeit möglich (300mAh wären dann ja gerade mal etwas mehr als eine halbe Stunde), ist mit den Dingern - obwohl sie vermeintlich neu sind - nicht viel los.
die korrekte Einstellung der Schwelle und die korrekte Funktionsweise des Senders kann letztlich nur beim MPX-Service getestet werden. Aber Schiffe können ja nicht vom Himmel fallen, da sieht das bei meinen Modellen schon ganz anders aus.
MfG
profimc