Hallo Profimc,
ich versuche die Sender immer im Urzustand zu halten.
Das MPX Konzept seit 1966/67 hat sich im grundsätzlichen bei dem Impulssignalkonzept nicht groß verändert.
Die Digitron hat ein 18ms +-10% Signalframe (PPM Kette). Die Kanäle haben eine Signalweite von 1,1ms bis 2,1 ms. Neutral ist bei 1,6 ms.
Wenn du das grob ansiehst, sind das eine 50 Hz Übertragung, wie oft heute auch. (mit Toleranzen)
Ich habe noch nicht wirklich herausfinden können, wer diesen Standard um 1965 bei den damaligen Fernsteuerungen festgelegt (vorgegeben, definiert) hat.
Bin mir aber sehr sicher, dass der damalige Partner und Kussmaul Bekannte Helmut Schenk sehr großen Verdienst an dieser Methodik hat.
Diese Signalmethodik hat sich aus den Nachteilen der Signalmethodik der MPX101 als Verbesserung entwickelt. (War 60 Hz Nachlauftechnik)
Anschließend hat man das bei den weiteren Anlagen (Royal Reihe) beibehalten und verfeinert.
Andere, damalige Entwickler (Grundig,Simprop (Claas) ....) haben zum Teil andere Methoden probiert.
Letztlich hat sich diese Signalmethodik bis heute gehalten, deshalb ist das anschließen von dem HFMx Modul überhaupt möglich.
Ich bin immer wieder überrascht, wie robust diese alten Anlagen laufen.
LG Dieter