Hi, Gerald!
In jedem Fall ist der WINGSTABY "superior to the G3". Und vor allem denke ich, dass die Rookie im Kreiselbereich bist. Da scheint der EasyControl eine gut Wahl. Bei mir laufen eine ganze Reihe von den Dingern - tatsächlich tausche ich alle normalempfänger sukzessive gegen die WINGSTABIs aus (for different reasons!) - und ich bin sehr Zufrieden. Die Dinger laufen bei mir (egal ob 7, 9, 12 oder 16 Kanalversion) immer als EasyControl - man kann sie aber auch bei Bedarf auf "classic" umprogrammieren. Mir geht es vor allem um die Dämpfung - also EasyControl.
Ein paar Ratschläge beim Einbau bzw. Einlernen des EasyControl:
1. Unbedingt an die Anleitung halten!
2. Das Einlernen über den Launcher (MPX-Programm / Assistent) vornehmen - geht auch mit der Spickerkarte, braucht aber mehr Übung.
3. Beim Einlernen - oder besser unmittelbar davor: Empfindlichkeitsregler (Schieber oder Walze) in eine Endlage bringen und nach Aufforderung des Assistenten (Launcher) in die andere führen und dort belassen!
4. Am besten mit angeschlossenen Servos "einlernen": die melden sich durch kurzes Zucken, ob eine Geberendlage vom WST erkannt wurde.
5. Hat es mal auf Anhieb nicht so geklapppt, Vorgang wiederholen! Ruhe bewaren, nicht verzweifeln! Leider muss man sich STRICKT an die Reihenfolge des Einlernen halten: ein Fehler und es geht von vorn los. Ob ein Fehler gemacht wurde, erkennt man leider erst am Ende des Einlernvorganges. (Da ist die Konkurrenz aber auch nicht viel besser!)
6. Voricht beim Headinghold-Modus: der ist für Spezialisten, die wissen was sie tun und sich über die Möglichkeiten bewußt sind: die Ruderblätter gehen nämlich nicht einfach in die Ausgangslage zurück sondern mit Verzögerung (abhängig von der Einstellung der Empfindlichkeit). Dies ist eine Eigenart des Headinghold, egal welches System (MULTIPLEX oder Konkurrenz)!
So, viel Spass beim Kreiseln!
MfG
profimc