Hallo, Günter!
Die Daten- bzw. Speicherverwaltung kann man sehr gut direkt über den USB-Anschluss an den PC/Laptop machen. Verbindet man den COCKPIT SX Sender mit dem USB-Kabel an den PC und aktiviert die USB-Datenverbindung, so erkennt dieser den Sender als Massespeicher oder Laufwerk. Es öffnet sich ein Verzeichnis mit einigen Ordnern ... u. A. MODELDATA. Hier befinden sich alle Modelle, die im sender gespeichert sind, mit ihrer Speicherplatznummer und dem Namen. Die freien Speicherplätze sind nicht vorhanden.
Jetzt kann man lustig loslegen:
1. Ändern der Speicherfolge im Sender: Man ändert einfach die Nummern der Modelle. Aufpassen, dass man nicht zweimal die gleiche Nummer vergibt. Im schlimmsten Fall ist dann ein Modell weg. Habe ich noch nicht ausprobiert.
2. Modelle lösen: Modelldatei einfach löschen.
3. Modelle auf dem PC speichern: Modellespeicher einfach in einen Ordner "Meine COCKPIT-Modelle" verschieben oder kopieren.
4. Modelle wieder herstellen: Modelle aus "Meine COCKPIT-Modelle" wieder auf den Senderspeicher schieben. Auf die Nummern aufpassen - vorher bei Bedarf ändern.
So kann man einzelne Modellspeicher oder ganze Gruppen bequem managen.
Über den Launcher kann man den Speicher einer COKPIT SX nur enbloc speichern oder wiederherstellen. Das Wiederherstellen und damit den Sprachsalat habe ich jetzt nicht ausprobiert! Könnte sich um einen Schreibfeher des Programmierers handeln. Kannst du ja mal ausprobieren. Oder du aktivierst nur die deutschen Klangdateien und fertig is.
Das Löschen von Modellspeichern ist auch bequem über den Launcher zu machen: Häkchen anklicken und fertig. Da das aber auch sehr gut über den Sender geht, habe ich es bisher nicht benutzt.
MfG
profimc