Hallo,
für meine Modellbauakkus habe ich einen multifunktionalen Lader, mit dem ich unter vielen anderen auch LiFe-Akkus laden kann. So einer ist ja in der Cockpit SX9 verbaut.
Mein Lader hat jedoch keinen USB-Ausgang, an dem ich das Ladekabel vom Sender anschließen kann. Der Ausgang besteht aus 2 Buchsen (plus u. minus) mit jew. 4mm, in die man die gewöhnlichen "Bananenstecker" einstöpselt. Zellenzahl und Ladestromstärke kann ich frei wählen, in diesem Fall für die Cockpit 1 LiFej-Zelle und 1500 mAh Ladestrom
Nun wollte ich ein Adapter basteln, an den man das USB-Kabel vom Sender anschließen kann. Dazu würde ich ein kurzes USB-Verlängerungskabel nehmen, den nicht benötigten männlichen USB-Stecker abschneiden und an die 2 entsprechenden Litzen vom 4 adrigen Kabel einfach die Bananenstecker dranlöten.
Klar, es gibt zwar den original Mulitplex USB-Lader für die Steckdose aber erstens kostet der mit Versand knappe 25 €, zudem hätte ich dann wieder ein zusätzliches Gerät rumliegen.
Die Lademöglichkeit an einem PC finde ich nicht so toll, erstens muss der PC dazu laufen und nach 4 Stunden wird der Ladevorgang sowieso abgebrochen und der Senderakku ist je nach Zustand noch gar nicht vollständig geladen.
Was meint ihr?