So, Ralle!
Nach gut 3 Monate und ich werde 60 - wer hätte das gedacht, fühl ich mich doch noch gar nicht so abgelagert!
Nun denn ... computeraffin bin ich auch nicht gerade. Riecht nach Gernerationenproblem.
Die Länge deiner Abhandlung zeigt: die Lage ist ernst ... sonst sage ich da immer "aber hoffnungslos".
Was willst du mit dem WINGSTABI (fürderhin WST) erzeilen?
Wenn du insbesondere Wert auf die Dämpfung, bei sonst recht einfacher Handhabung legst, rate ich dir - so mache ich es - stelle deine WSTs auf Easy Control um. Einfach an den Launcher hängen, andere Firmware aufspielen und schon ist das Leben schön. Naja, fast ...
Dummerweise muss das Ding (der WST) doch noch programmiert werden. Die ersten Versuche beim Easy Control (das geht mit jeder WST-Version (7 ...16!)) waren auch bei mir etwas holprig, doch läuft es bei mir jetzt ganz famos, es sei denn ich gerate in Hektik. Der Vorteil bei EC (Easy Control) ist, dass die Programmierung weiter zu 99 % im Sender abläuft, genau wie bei einfachen Empfängern. Wenn man sich genau (100 %) and den Einlernplan (am besten per Laucher/Assistent) hält oder meine Tipps dazu beachtet (siehe anderen Thread!), so ist das Ergebnis topp und reproduzierbar.
Beim Einlernen reagiert der WST immer auf Funktionen am Sender, wenn diese eine Servofunktion auswerfen. Z. B. muss ein AUX6 einen Kanal (Servo , am besten +/- 100 %) ansteuern (Servomonitor beachten!). Für den WST ist es egal, welchen Kanal du so als Empfindlichkeits- bzw. Mode-Stuerung verwendest. Für den Sender und die verwendbaren Steuerkanäle ist es ratsam, den höchsten Kanal, den der Sender zur Verfügung stellt, zu nehmen. Bei einer CSX 12 also Kanal 12; bei einer PTX16 Kanal 16. Für den WST spielt es keine Rolle, der erkennt auch Kanal 16, wenn er selbst nur 7 Kanäle ausgibt (also z. B. WST RX-7).
Ich habe mich über den Easy Control hier im Forum schon einige Male ausgelassen und eher positve Reaktionen anderer verspürt. Damit muss an meinen Ausführungen Wahrheit sein. Bitte mal dort nachlesen.
Ansonsten: Erfolge - auch kleine - bauen den frustrieren Modellbauer wieder auf. Damit lässt sich das Osterwochenende noch retten und so alle - bis auf das Virus - gesund bleiben, ist der nächst stabilisierte Flugtag (wäre mein erster diesem Jahr) nicht mehr fern.
MfG
profimc