Multiplex Profi TX16 Mater Edition WingStabi TX16
Die ersten Erkenntnisse:
• Vorwort:
Ich habe mir die Multiplex Profi Master Edition mit dem Empfänger WingStabi TX16 angeschafft. Der Grund war dieser kompakte Empfänger. Da ich sehr viel als Schlepp Pilot unterwegs bin auch an Wettbewerben ist es von Vorteil, wenn man von einem Wingstabi unterstützt wird. Wir Schleppen bei fast allen Windverhältnisse. Ich habe nun den neuen Empfänger in meinen in meinen Bruckmann Swiss Trainer 3.6m Spannweite eingebaut. Der Trimmflug war schnell erledigt und mein Swiss Trainer fliegt wie mit der alten Steuerung. Nun habe ich mich an die Einstellungen des Wingstabi gewagt und musste folgendes feststellen.
• Bei der Knüppelbewegung gibt es zum Servoweg unterschiede sobald der Wingstabi in aktiviert wird (Position 2/3). Auch laufen die Servos in den letzten 25-35% gedämpft zurück in die Mitte. Ich habe die nachfolgenden eingestellten Werte in meiner Werkstatt mit 7 Servos gemacht nachdem ich im Flug einige Schwierigkeiten bei der Landung hatte. Einstellung Wingstabi 2, Knüppelweg 15% Servoweg 100%.
• Einstellung A, Höhenruder Empfindlichkeit 60, Wendigkeit 50,
- Einstellung Position 1 Wingstabi, Servoweg 0-100% zu Küppelweg 0-100%
Servos laufen Proportional zum Knüppel zurück auf null
- Einstellung Position 2 Wingstabi, Servoweg 0-100% zu Küppelweg 0-90%
Servos laufen nicht proportional zum Knüppel zurück auf null.
• Einstellung B, Höhenruder Empfindlichkeit 120, Wendigkeit 50,
- Einstellung Position 1 Wingstabi, Servoweg 0-100% zu Küppelweg 0-100%
Servos laufen proportional zum Knüppel zurück auf null
- Einstellung Position 2 Wingstabi, Servoweg 0-100% zu Küppelweg 0-50%
Servos laufen nicht proportional zum Knüppel zurück auf null.
• Einstellung C, Höhenruder Empfindlichkeit 120, Wendigkeit 25,
- Einstellung Position 1 Wingstabi, Servoweg 0-100% zu Küppelweg 0-100%
Servos laufen proportional zum Knüppel zurück auf null
- Einstellung Position 2 Wingstabi, Servoweg 0-100% zu Küppelweg 0-90%
Servos laufen nicht proportional zum Knüppel zurück auf null.
• Fragen an die Technik:
- Warum verstellt sich der Knüppelweg zum Servoweg wenn ich den Wingstabi aktiviere (Position 2/3). Ich habe mit verschiedenen Flächen-Gyros meine Erfahrungen gemacht und bei keinem verstellt es den Küppelweg zum Servoweg.
- Wenn ich meine Knüppel (Servos) bewege sollte der Wingstabi die Servos sofort frei geben und nur in der Knüppel Ruhe Position seine Arbeit übernehmen.
- Bei der Einstellung „Empfindlichkeit“ sollte man die Möglichkeit für Automatisch oder Handeinstellung haben. Bei Automatisch sollten die Servos IMMER den gleichen Knüppelweg haben und auch NICHT gedämpft zurück in die Nullposition fahren. Damit verändert sich das Fluggefühl.
• Weitere Informationen:
- Die Querruder und das Seitenruder reagieren wie das obige beschriebene Höhenruder
• Fazit:
Das heisst, dass wenn ich die Empfindlichkeit erhöhe muss ich die Wendigkeit zurück nehmen. Das kann ich aber nicht erfliegen! Wenn ich die Wendigkeit über einen Schieber verstelle verstellt es der Knüppelweg zum Servoweg.
In der Multiplex Werbung heisst es ganz klar;
Das Wingstabi System passt sich dem Piloten an nicht der Pilot an das Wingstabi System!
Für mich stimmt der obige Werbesatz NICHT da sich die Steuerung (Knüppelweg) verändert.
• Nun bin ich meine Sorgen losgeworden und bin in der Zwischenzeit von der Multiplex TX16 Master Edition voll überzeugt. Die Steuerung ist zum Vergleich von Futaba FX32 einen Quantensprung vorwärts. Mein Entscheid von Futaba auf Multiplex zu wechseln war RICHTIG. Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar umsetzbare Tipps!
Einen schönen Fliegergruss
Bruno